Ist es illegal als Minderjährige mit einem Volljährigen zusammen zu sein?

12 Antworten

Nein , allerdings ist es für den Volljährigen strafbar , wenn ihr Sex habt und sie unter 14 ist. Für Beziehungen gibt es kein Gesetzliche Regeln. Aber die Gesellschaft toleriert meist Beziehungen von minderjährigenunter 17 Jahren zu wesentlich älteren Partner nicht.

Also wenn PersonA 16 ist und PersonB schon 18 (über 18) dann kann es jedem egal sein weil PersonA schon 16 ist. Ist PersonA aber zb 14 und PersonB 18 (über 18) ist es strafbar wenn die Eltern von PersonA etwas dagegen haben. Ansonsten nicht : )

Thunder82  26.01.2012, 17:06

alles auf Sex bezogen versteht sich. das bloße zusammensein ist nicht strafbar :). gute Antwort DH

XtraDry  26.01.2012, 17:04

Quatsch...

XtraDry  26.01.2012, 17:06
@diemarymimkeks

Dann zeig' mir doch mal, wo steht, dass die Eltern dazu irgendwas zu bestimmen haben...

diemarymimkeks  26.01.2012, 17:12
@XtraDry

Die Eltern sind bis zu dem 18ten Lebensjahr für die Kinder verantwortlich Niemand andres. Solange die Eltern natürlich Erziehungsfähig sind Ö.ö

XtraDry  26.01.2012, 17:13
@diemarymimkeks

Das heißt aber nur, dass sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht für den Minderjährigen haben (und auch das nur bedingt, irgendwann wird auch das zur Freiheitsberaubung), Sex verbieten können und dürfen sie nicht...

flirtheaven  26.01.2012, 17:17
@diemarymimkeks

nein, es gibt ein urteil des EU-GH, das grundsätzlich menschen ab 14 das recht der sexuellen selbstbestimmung zuspricht... auch ohne eltern

XtraDry  26.01.2012, 17:18
@diemarymimkeks

Aufgrund welcher Rechtsgrundlage sollten sie das können??? Das Strafrecht ist doch da sehr eindeutig, die Eltern kommen darin überhaupt nicht vor. Und wie hier bereits geschrieben, hat der EuGH bereits darüber entscheiden, dass sie genau dies nicht können und dürfen...

diemarymimkeks  26.01.2012, 17:18
@flirtheaven

Mir haben damals die Bullen selber gesagt, is alles okay solang meiner Mutter das nicht gegen den Strich geht

Solange ihr keinen Sex habt, ist das vom Gesetz her auf jeden Fall erlaubt.

kommt darauf an, wie alt der minderjährige ist und was die beiden so "anstellen". das bloße zusammensein ist nicht strafbar.

Schokobaer12332
Beitragsersteller

Bezieht sich das "anstellen" auf sex oder auf knutschen?

flirtheaven  26.01.2012, 17:12
@Schokobaer12332

im gesetz heißt es "sexuelle handlungen sind solche, die im hinblick auf das geschützte rechtsgut von einiger erheblichkeit sind". küssen zählt wohl eher nicht dazu, aber petting schon. da du ja scheinbar über 14 bist, sind die rechtlichen probleme aber überschaubar:
- es darf kein geld oder geschenke als gegenleistung für sexuelle handlungen gegeben wertden
- es darf keine zwangslage ausgenutzt werden um den minderjährigen zu sexuellen handlungen zu bewegen
wenn der ältere partner über 21 ist (also ab seinem 21. geburtstag) darf er die unfähigkeit des jüngeren zur sexuellen selbstbestimmung nicht ausnutzen. das ist sehr schwammig im gesetz formuliert und im falle einer anzeige, z.b. durch die eltern des jugendlichen, müsste ein gericht mit hilfe eines gutachters entscheiden, ob diese unfähigkeit vorliegt und ob der älter das auch ausgenutzt hat.

Nein, wenn du nicht unter 14 bist und ihr es krachen lasst. Hoffe nur er ist nicht 50 und heißt Wolfgang oder Toni.

Schokobaer12332
Beitragsersteller

Ne der ist 18 und heisst nich wolfgang oder toni ;D