Ist es hilfreich ein verteidigungskurs zu machen?

8 Antworten

Nein !

Leider nicht.

Im Gegenteil. Man bekommt ein Zertifikat. Man war dabei.Schöne Bilder zum Abschluss.

Alles war nett.Man konnte sich schön austoben und hatte Spaß.

Nur gegen einen oder zwei Menschen, die einen echt was böses wollen kann man nichts ausrichten. Keine Chance.

Selbstverteidigung kann man einfach nicht an drei oder vier Wochenenden mal eben lernen.Punkt.

Auch die tollen Tricks bringen einem nix.

Ich mache schon über 30 Jahre Kampfsport,Kampfkunst,Selbstverteidigung auf aller höchstem Level. Mit lauter Profis.In ganz Deutschland.

Ich sage dir:

Das ist rausgeschmissenes Geld.

Selbst im Polizei-Sportverein.

Da wird auch nur ein Mann in dicke Schutzkleidung mit Helm gesteckt und alle Frauen dürfen den mal schön hauen und in die Eier treten super...

Und dieses ganze Gelaber mit:

Bestimmt auftreten. Nein sagen. Schreien usw.

Vergiss es.

Die Typen hauen dich einfach um. Wenn du dann wieder zu dir kommst ist dein Geld / Schmuck weg und dein ganzer Unterleib tut weh...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

0809Ronja2005
Beitragsersteller

So habe ich es noch gar nicht gesehen. Danke

Ich habe eher an die physische Auswirkungen gedacht. Also so mehr Selbstvertrauen usw.

Denkst du ein verteidigungskurs hilft dabei?

Darf ich fragen was für eine Kampfsportart du machst.

Ich mache auch eine und sie hat mir schon geholfen.

KachiKime  16.09.2021, 09:44
@0809Ronja2005

Selbstvertrauen durch einen Verteidigungskurs?

Schwierig. Einerseits ist selbstbewußtes Auftreten sehr wichtig, andererseits ist falsches Vertrauen in vermeidlich gute Verteidigungstechniken gefährlich.

Es ist im Grunde ganz egal welche Kampfsportart du machst. Judo,Karate,Aikido usw. sind alle gleich gut.

Wichtig dabei:

Es ernsthaft (also im Training), lange ( viele Jahre) und vor allem kontinuierlich (immer zwei mal die Woche) zu machen.

Dann bekommst du automatisch Selbstvertauen und die Techniken kommen ohne nachzudenken von alleine, auch unter Stress.

Ja das kann gut sein wen man den hat! Man weis nie ob man das braucht ! Es kommt ja auch darauf an wo man wohnt und in welcher Gegend! In den bekanten Großstädte sollte man den haben so oft wie die negativ in den nachrichten sind!

Das Wort "Kurs" beinhaltet, dass es nur ein paar Stunden sind. Kämpfen (und verteidigen) lernt man nur durch kämpfen, hartes Training und ständige Wiederholung. Vielmehr rennen einige Leute nach so einem Kurs (mit gestärktem Selbstbewusstsein) in eine Katastrophe und merken dann schmerzlich, dass sie eigentlich nicht kämpfen können.

Hilfreich ist ein Kurs dem Veranstalter, der ihn sich königlich bezahlen lässt. Es gibt in der Branche "Selbstverteidigung" leider extrem viele Blender und Schaumschläger und sehr wenige seriöse Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, mit MMA bist du deutlich besser beraten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Ganz ehrlich , ja definitiv ! Man weiß nie was auf jemanden zu kommt vielleicht ein besoffener will dir was antun . Gibt so viele schlimme Sachen auf dieser Erde da denke ich das man schon bisschen was drauf haben sollte um sich zu beschützen vor allem denk mal bis die Polizei kommt kann alles schon zu spät sein .