Ist es heutzutage noch sehr wichtig, das 10 Finger System zu können?

6 Antworten

Wenn Du diktierte Briefe eintippst, dann ist das 10-Finger-System sicherlich von großem Vorteil. Denn letztlich hast Du nur die Aufgabe möglichst schnell zu tippen.

Andererseits, wenn Du etwas frei schreiben möchtest, dann nutzt es Dir nichts ein System zu beherrschen, bei dem die Finger schneller als die eigene Gedankenwelt sind.

Oder anders ausgedrückt, eine langsamere Schreibgeschwindigkeit mit Pipelining ist nicht unbedingt viel langsamer als 10-Finger-System mit Denkpausen, sie kann sogar schneller sein.

Das kommt einfach darauf drauf an wie viel man lange am Stück tippt.

Ich würde sagen, es ist wichtig blind tippen zu können und es hilft bestimmt auch wenn man nicht langsam ist. Aber anders als so manche anderen Leute behaupte ich, das geht auch ohne 10 Finger. Und ich würde sogar behaupten, es gibt Leute die mit weniger Fingern schneller sind als Leute die mit 10 tippen. Zumindest wenn es um kurze Texte geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Naja die Frage ist das Blind schreiben. Es kostet halt Zeit, wenn man nachträglich den Text auf Tippfehler überprüfen muss.

Schnell schreiben kann ich durch die ganze Übung, aber Blind schreiben, geht zwar auch recht gut, aber nicht um bedingt fehlerfrei und so schnell.

Aber ich glaube noch so 10 Jahre und auch das bekomme ich ganz gut hin. Ich habe es beim Schreiben dieses Textes nochmal geübt und ich bin überrascht, wie gut es geht.
Aber das zeigt auch das Problem. 20 Jahre zum Üben, etwas sehr viel für das Arbeitsleben, da wäre es besser gezielt eine Technik zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf die Treffsicherheit und Geschwindigkeit an. Bei mir ist beides sehr hoch und ich tippe auch nicht nach diesem System. Keiner wird dich fragen, nach welchem System du tippst. Heutzutage ist es einfach vorausgesetzt, dass man schnell und sicher tippen kann.

Büro ist nicht gleich Büro. Wenn man täglich lange Texte schreibt oder sogar Diktate mitschreibt, sollte man das beherrschen.