Soll ich es trotzdem wagen?

6 Antworten

Hallo,

ich habe das 10 Finger Zeugs mal vor langer Zeit (50 Jahren), in der Hauptschule gelernt.
Also man verlernt es nicht mehr.

Das ist reine Übungssache, und kann auch ein jeder Grobmotoriker erlernen.

Braucht halt seine Zeit und tägliche Übung.

Bei mir ist es so, dass ich überhaupt nicht nachdenken darf, welche Taste ich drücken muss. Und lediglich drauf achte dass die Zeigefinger auf "f" und "j" liegen.
Die Tasten sind ja erfühlbar.

Sobald ich drüber nachdenke, wo die Tasten sind, wird es Nichts.

Das ist eben wie Autofahren oder Singen.

Kann jeder lernen, einer braucht eben länger, andere schneller.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich könnte mir vorstellen, dass man sich das auch selber beibringen kann. Gibt sicher Youtube-Videos, wo das gezeigt wird. Ich hab mir selber das Schreiben mit der russischen Tastatur beigebracht. Einerseits schwieriger, weil ich nicht so gut Russisch kann, andererseits einfacher wie bei einem 10-Finger-System-Anfänger, weil ich es ja schon mit der deutschen Tastatur konnte. Kann sein, dass sich das ausgleicht.

Ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich ohne 10-Finger-System hier auch nur einen einzigen Beitrag schreiben könnte, das würde mir viel zu lange dauern. Hab allerdings auch kein "Smart"phone und mag diese Zwerggeräte nicht. Mit echter Tastatur voll loslegen, so ist es optimal.

Bewirb dich und versuche, das 10-Finger-System zu lernen, entweder ganz allein oder in einem VHS-Kurs.

Ich kann dir nicht beantworten, ob du dennoch die Ausbildung machen solltest oder nicht, das musst du für dich entscheiden.

Aber je mehr Übung man beim Tippen erlangt desto schneller wird man auch. Allerdings wirst du nie an die Tippgeschwindigkeit herankommen die jemand erreichen kann der wirklich das 10 Fingertippsystem beherrscht.

Wenn du dich also auf einen Job im Schreibdienst bewirbst wirst du Probleme bekommen. Wenn allerdings das Schreiben eine nicht überwiegende Teiltätigkeit ist dann dürfte es recht egal sein.

Mal zum letzten Satz:
Klar kannst du auch ohne 10 Finger schreiben schneller werden.
Ich beherrsche das 10 Finger System nicht sauber bzw. habe es nie gelernt.
Bei mir ist es je nach Situation eher ein 6-7 Finger System was ich mir selbst angeeignet habe. Meine Finger bzw. Hände fliegen dabei nur so über die Tastatur.
Unter den Menschen mit denen ich mich umgebe scheine ich auch der schnellste "Tipper" zu sein. Darunter sind einige Büro Menschen, ITler und Gamer.
Also ja, kann man.
Wenn du wirklich aktiv schneller werden möchtest könntest du dich spielerisch mit anderen messen.
TypeRacer - Play Typing Games and Race Friends
Bei mir sind die Bewegungen aber wirklich einfach ins Muskelgedächtnis eingeprägt durch exzessive Nutzung.
Wenn ich eine mir nicht vertraute Tastatur benutze, braucht es ca. 3-4 Wochen bis ich auf ihr wieder fehlerfrei schnell schreiben kann.
So mal nebenbei erwähnt: Keiner der Bürokaufmenschen die ich so kenne beherrscht das 10 Finger System oder ist auch nur annähernd fix unterwegs.

Wenn man das 10-Finger System erlernt hat, muss man nichts mehr dabei denken, denn das sitzt und man tippt automatisch.

Es gibt Leute die können mit 2 Finger sehr schnell die Tastatur bedienen, auch hier gilt wie beim 10 Finger-System, "Übung macht den Meister".

Ich habe mein Berufsleben lang als Programmierer gearbeitet, ich könnte mir nicht vorstellen, wie ich meine Arbeit mit dem 2 Finger-System geschafft hätte. Beim Tippen habe ich mich auf die möglichst fehlerfrei Syntax am Bildschirm konzentriert, die Tipperei lief glücklicherweise immer blind und automatisch ab.

.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung