Ist es heutzutage noch puritanisch in Spanien?

2 Antworten

Spanien ist katholisch geprägt, was aber auch schon immer eine lockere Einstellung zu gewissen Dingen mitbrachte.

Ich meine: die Missionarsstellung, welche die Spanier in Lateinamerika verbreiteten ging ja von der katholischen Kirche aus, die in Spanien meinte, man sollte weniger wie Tiere vögeln, sondern sich dabei in die Augen sehen können.

Ansonsten ist Spanien ein Land mit wenigen Tabus. Eines der ersten Länder weltweit, wo Homoehe oder homosexuelle Adoptionseltern zugelassen wurden. 15 Jahre vor Deutschland. Ein sehr tolerantes Land in alle Aspekten.

Es war nie "puritanisch" in Spanien.
Allenfalls "erzkatholisch".
Und das hat sich in weiten Teilen natürlich auch geändert in den modernen Zeiten.

Rotfuchs716
Beitragsersteller

zu Franco's Zeiten war es da sicher puritanisch.

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@Tamtamy

ich denke ja, werde das aber noch mal checken.

Tamtamy  27.12.2023, 16:08
@bmke2012

"spartanisch" scheint mir jetzt fast noch abenteuerlicher!
Haben die Spanier Heloten ausgebeutet? 😁

Tamtamy  27.12.2023, 16:12
@bmke2012

Das wiederum ist bittere historische Tatsache.
Aber vor kurzem traf ich im Internet auch auf eine Liste mit über 1000 deutschen Firmen, die Vergleichbares machten.