Ist es haram Wörter ins Koran zu notieren?

2 Antworten

Du schreibst ja die arabischen Worte in Deutsch hin, also genau dasselbe. Das kann nicht haram sein, du veränderst ja den Inhalt und die Bedeutung nicht.

Und es gibt den Koran schließlich auch komplett auf Deutsch, ist ja auch nicht verboten.

Subhana Allah, in einen arabischen Koran darfst du doch nichts reinschreiben. Und da passt normalerweise auch gar nichts zwischen die Zeilen. Flunkerst du hier, um Muslime zu provozieren?

Falls es aber doch dein Ernst ist, dann tue das bitte nicht mehr. Es gibt viel bessere Alternativen.

Zum Beispiel gibt es Koran-Apps. Da kann man jedes Wort anklicken und sieht dann die deutsche Bedeutung zu dem Wort, oder sie steht direkt darunter.

Und dann gibt es die farbcodierten Ausgaben. Da ist auf einer Seite der arabische Text, wo Satz für Satz jedes Wort eine andere Farbe hat. Und auf der Seite daneben steht die deutsche Übersetzung jedes Satzes. Und auch darin ist jedes Wort in der selben Farbe wie das entsprechende Wort im arabischen Satz.

Eine App heißt: Al Quran. So sieht das Icon aus:

Bild zum Beitrag

Darin kann man diverse Sprachen für die Übersetzung einstellen. Und so schaut das aus:

Bild zum Beitrag

-----

Ein farbcodierter Koran ist dieser:

Bild zum Beitrag

Und innen sieht es so aus:

Bild zum Beitrag

----

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
 - (Islam, Koran)  - (Islam, Koran)  - (Islam, Koran)  - (Islam, Koran)

AlifLamMim  11.11.2022, 10:25

Fragesteller, falls du das liest, hör nicht auf die Antwort. Du darfst reinschreiben. MFG an beide

AlifLamMim  11.11.2022, 10:24

Aishah ließ was reinschreiben wieso predigst du radikale Ansichten :D ??

Anonym199995  10.11.2022, 00:17

Mir wurde gesagt man darf mit einem leichten Bleistift sich Zeichen setzen zum lernen