Ist es Haram, wenn man gezwungen ist Essen wegzuwerfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also im Allgemeinen ist es Haram, genießbares Essen wegzuwerfen.

Jedoch darfst du dies in bestimmten fällen, wenn es z.B. agbelaufen, verbrannt oder veschimmelt oder in so einen ähnlichen Zustand sei, dann muss das Essen weggeworfen werden aus sicherheitsgründen.

Aber man darf das Essen (Geschenk Allahs/Gottes) nicht einfach so wegwerfen, auch wenn man satt sei, sollte man denn z.B. einen Familien Mitglied fragen ob die Schwester, der Bruder, die Mutter oder der Vater die überreste haben könnten. Falls alle satt sind, da hast du keine andere Wahl aber dabei sündigst du auch nicht, da du nichts dafür kannst.

Muslimhelper  27.08.2017, 16:29

Ne weitere Möglichkeit wäre, es noch für später aufzuheben 👀

Hey, sowas ist ja kein (genießbares) Essen, sondern du musst es wegwerfen, um deine Gesundheit zu schützen.

Nein, dies ist nicht haram.

Wenn du es nicht weg wirfst, was machst du dann damit?

Solch Essen ist giftig. Sollte man wegwerfen, da man ansonsten davon schwer krank werden kann.