Ist es haram wegen dem Medizinstudium nackt zu sein?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Untersuchen an den Geschlechtsteilen erfolgt auch nicht jeden Tag. Und das "untersuchen" bedeutet auch nicht, dass man non stop an den Geschlechtsteilen rum fringert.

Deswegen weiß ich nicht, was du darunter als haram siehst.

Menschen müssen lernen wie der Körper aufgebaut ist und die einzelnen Körperteile reagieren.

Dann werden eben alle Körperstellen untersucht. Für den Intimen Teil, lassen die Lehrkräfte meist ein Aktmodel vor. Dann muss sich keiner Genieren und jeder lernt etwas.

Willst du noch etwas wissen?

Liebe Grüße Anton

Unknown12345678
Beitragsersteller

Danke dass du dir um 03:00 Uhr nachts die Zeit genommen hast mir zu antworten :D. Ich persönlich sehe das ganze nicht als Haram an (Steht oben in der Frage). Wenn ich noch was wissen will, schreib ich dir dann ;)

Wenn deine Frage ist, ob etwas Haram ist oder nicht, ist weder deine noch unsere Meinung für die Sache zielführend. Die Frage wird danach beantwortet, was die Schrift sowie die allgemeine Auslegung des islam dazu sagt und nicht, was irgendwelche fremden Leute denken, die um Viertel nach 3 in einem anonymen Forum hocken. Wenn es dir ein wichtiges Anliegen ist, sprich doch mit einem Geistlichen deiner Konfession darüber und lass dir eine theologisch fundierte Aussage geben.

MarkusGenervt  04.10.2016, 07:36

Die "allgemeine" Auslegung des Koran lässt in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig.

Wenn selbst DITIB inzwischen den Märtyrer-Tod verherrlicht und diesen dann noch kindgerecht in Comics aufbereitet und Jagd auf Andersgläubige fördert und fordert, was bleibt dann noch von der "allgemeinen Auslegung" übrig außer blutigen Händen, verbranntes Fleisch und ein Mund voll Asche?

Entweder die Menschen finden selbst (zurück) zum Islam durch eigene Studien oder sie werden von den Verführern und Tod-Predigern auf direktem Weg in die Hölle geführt.

Der Islam ist mehr als nur ein totes Buch. Aber nur die Worte auswendig zu lernen, ohne ihren Sinn zu begreifen, wird niemanden auch nur einen Millimeter näher zu Allah führen – ganz im Gegenteil.

Dovahkiin11  04.10.2016, 15:16
@MarkusGenervt

Ich meinte damit die allgemeine Position des Islam (ggf des islams in Deutschland).

Danke, aber mir brauchst du nicht mit Diskussionen über den Inhalt anfangen. Die Frage ist allein dadurch beantwortbar, welche Position die gewünschte offizielle Instanz des islams dazu einnimmt.

Es geht nicht darum, wie sie zum islam finden, sondern um offizielle Positionen des islams. Sünde im Sinne einer bestimmten Religion ist nicht, was ich mir selbst zusammen male, sondern, was   die Religion sowie ihre Grundlage dazu sagt. Und wenn der islam der heutigen Zeit verfälscht sein sollte, ist es nicht an dem User, wenn er dadurch eine falsche Handlung begeht. Er handelt dann nur im Sinne der heutigen Auslegung der Schrift.

MarkusGenervt  05.10.2016, 10:32
@Dovahkiin11

Ja und welche ist denn jetzt "die gewünschte offizielle Instanz des Islams"?

Irgendwie werde ich aus Deinem Kommentar nicht ganz schlau.

Einerseits sagst Du dass die Positionen des Islams nicht verhandelbar sind, aber andererseits konkretisierst Du nicht, welche der unzähligen Auslegungen nun die Richtige ist.

Bitte erläutere Deinen Standpunkt doch etwas spezifischer.

Ich sehe das genauso, lieber Unknown aus genau dem gleichen Grund, den Du schon erwähnt hast!

UND: Es ist auch NICHT HARAM, den Genitiv zu töten - Doch ist es schlicht und ergreifend UNSCHÖN!

Also: Es heißt "wegen DES MedizinstudiumS" (ohne`Apostroph natürlich") - WEnn Du Dich mit dem Studieren befasst, wäre es schön, Du würdest die deutsche Sprache (hier: Grammatik)  richtig würdigen - auch dann, wenn man davon nicht gesünder wird!;)

MarkusGenervt  05.10.2016, 10:35

Ach, sei froh, dass es NUR der Genitiv ist. Bei manchen Fragen und Kommentaren bekommt man Augenschmerzen von der Buchstabensuppe. ;)

Esselamu alejkum

Unter diesen Umständen wäre es erlaubt wenn derjenige der dich Untersucht dein Geschlecht hat ansonsten ist es haram .
Generell gillt das man seine Scharmgegend verhüllen sollte und es ist besser diese nicht dem gleichen Geschlecht zu zeigen wenn es möglich ist .
Denn beweis dafür haben wir hier :

Report narrated by Bahz ibn Hakeem from his father, from his grandfather,
who said: “O Messenger of Allaah, what should we do about our ‘awrahs?” He
said, “Guard you ‘awrah except from your wives and those whom your right
hand possesses (concubines).” He asked, “What about when a man is with
another man?” He said, “If you can manage not to let anyone see it, then do
that.” He asked, “What if one of us is alone?’ He said, “Allaah is more
deserving that you should feel shy before Him.” (Narrated by al-Tirmidhi,
2769)

WENN es "haram" ist... "nackt" zu sein, dann ist es "haram".... weitgehend unabhängig von der Ursache....

 ( Ausnahmen mag es geben, das weiß ich nicht soo genau....da kein Muslim....)

Es gibt ja , soweit ich weiß, für Muslime auch Ausnahmen beim "Schweinefleisch essen-- also absolute Notsituation----)

Inwieweit ein Medizinstudium eine "Notsituation" darstellt, weiß ich nicht......

Allerdings:

so wie mir meine Tochter vorhin berichtet hat, die ebenfalls Medizin studiert....stellen sich solche "Nacktsituationen" nicht.....

Blutdruck messen, Puls fühlen, Atemorgane abhören... JA !

selbst auch mal : "Bauch abtasten".....oder Ultraschall.....

Aber sowas wie "Brüste zeigen/untersuchen lassen.... oder auch Penis/Vagina untersuchen lassen.... hat sich bis zum 7. Semester NICHT gestellt.... und würde sie auch weder selbst machen..... noch bei sich durchführen lassen...

Allerdings gibt es Situationen, wo Studenten ( bei Einverständnis des Patienten ) bei solchen Untersuchungen natürlich (!) anwesend sind / sein müssen......

... im OP relativiert es sich ohnehin......

ok, es war nur ein kurzes Telefonat mit meiner Tochter.... und allzuviel wollte ich sie dahingehend nun auch nicht fragen.......