Medizinstudium in Maastricht?

1 Antwort

Speziell mit dem Medizinstudium in den Niederlanden kenne ich mich leider nicht aus. Trotzdem möchte ich dir einige Dinge mitgeben, über die du vielleicht noch nachdenken solltest.

- In den Niederlanden gibt es auch an den Universitäten den Tag der offenen Tür und auch Mitlauf-Tage. Dort kann man sich die Universität ansehen und auch mal einen Tag lang mit einem Studenten mitlaufen. Wenn du an einem Studium interessiert bist, solltest du dich informieren, ob die Universität Maastricht auch solche Tage anbietet. Du bekommst dort sicher die Gelegenheit, deine Fragen an jemanden zu stellen, der sich auskennt.

- Du hast dich doch sicher schon auf der Internetseite der Universität Maastricht schlau gemacht. Unter dem Punkt "Toelatingseisen" findest du die Zulassungsbedingungen. Für dich gelten die Zulassungsbedingungen für zukünftige Studenten mit einem nicht-niederländischen Zeugnis. Du benötigst erst mal die allgemeine Hochschulreife (das Abitur).

Dann gibt es noch weitere Zulassungsbedingungen, welche die Schulfächer betreffen. Gefordert wird: Mathemathik, Physik und Chemie als Grundkurs bis zum Abitur (muss kein Abiturfach sein) und Biologie als Leistungskurs im Abitur.

Da ich mich selber einmal für ein naturwissenschaftliches Studium in den Niederlanden interessiert habe weiß ich, dass die oben gewollte Fächerkombination an deutschen Schulen oft nicht möglich ist, weil nicht alle Fächer angeboten werden können. Wenn du jedoch das Glück hast und alle Fächer belegt hast, dann steht einer Aufnahme eigentlich nichts mehr im Weg.

Erfüllst du die Fächer-Anforderung nicht, gibt es auf der Internetseite den Punkt "Aanvullende informatie voor aankomende studenten uit Duitsland" (über dem Punkt Aanvullende eisen vakkenpakket voor niet-Nederlandse aankomende Studenten). Dort findest du Informationen dazu, was du machen kannst, um dieses "Defizit" auszugleichen (es werden Tests angeboten).

Für den ITM-Zweig brauchst du noch mindestens 9 Punkte in Englisch bzw. einen TOEFL (oder ähnlichen) Sprachtest.

Hast du nun alles, was gefordert wird, findest du auf der Seite der Uni auch einen kleinen Leitfaden zur Zulassung und Einschreibung (Toelating & inschrijving). Wichtig ist dabei, dass du einen Account bei Studielink.nl hast und dann die Fristen beachtest (anders als hier in Deutschland).

- Was spricht dagegen, dass du Niederländisch lernst? Du wirst sicher einige Jahre in Maastricht studieren und Niederländisch ist nicht schwer, es hat viele Gemeinsamkeiten mit der deutschen Sprache.

- Wo möchtest du später einmal arbeiten? In Deutschland ist Medizin ein Studienfach, in dem man das Staatsexamen ablegt. Ich weiß nicht genau, inwieweit ein Bachelor oder Master in der Medizin hier anerkannt wird.

HansGelders  24.01.2018, 10:34

An der Stelle Jessy246 sage ich, " Vielen Dank fuer Ihre koestliche Zeit, die Sie in mir investiert haben, Sumsehummel, dadurch dass Sie mir meine Frage beantwortet haben ".