Ist es haram mit einem Gutschein zu Wetten?

5 Antworten

Meine Meinung: NEIN: Du hast ihn ja nicht selbst gekauft - oder?

Dann nimm` Dir doch vor: WENN Du gewinnst, den Gewinn für bedürftige Muslime zu spenden (von denen es ja den einen oder anderen geben soll;)

...wenn Du NICHT gewinnst, hast Du zumindest weder gesündigt, noch etwas verloren:)

Ja, da Wetten im Islam verboten sind wie auch Lotto, Toto und alle weiteren Gewinnspiele.

----

„Oh, die ihr glaubt, berauschender Trank, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind nur ein Greuel vom Werk des Satans. So meidet ihn, auf dass es euch wohl ergehen möge!
Der Satan will ja zwischen euch nur Feindschaft und Hass säen durch berauschenden Trank und Glücksspiel und euch vom Gedenken Allahs und vom Gebet abhalten. Werdet ihr damit nun wohl aufhören?“ (Koran 5:90-91)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja, Sportwetten gehören zum Glücksspiel und sind mehr Schändlichkeit als man vermutet.

Keine Diskussion, es ist Haram.

Wie viele Menschen schon vor dir wurden durch den harmlosen 5 Euro Schein schon am Ende zu Wettbüro-Besuchern oder Online-Süchtigen, die sich und ihre Familie in den Abgrund ziehten.

Onjamo
Beitragsersteller

Und wenn ich mir sicher bin dass ich nichts einzahlen werde um mehr zu Wetten. Ich möchte aus spass nur den 5 euro Gutschein einlösen und Wetten. Ich verliere ja kein geld

InsanLogik  08.09.2019, 18:55
@Onjamo

Keine Diskussion, lass den Seytan nicht irgendwelche Grauzonen für dich finden.

Du willst jz Wege finden deine Gelüste doch irgendwie verfolgen zu können und willst es nach dir ausrichten, wie es dir passt.

Du kennst die Antwort, philosophiere nicht rum, wenn du Allah fürchtest machst du es nicht. Ist es dir egal und Allahs Grenzen haben bei dir keine Wichtigkeit , dann brauchst du die Frage auch nicht stellen.

Wetten sind haram:

Wetten gilt als Glücksspiel und ist deshalb haram. Geld oder andere Dinge, die man beim Wetten gewonnen hat, sind deshalb ebenfalls haram.(73)
(73) Es ist aber erlaubt zu wetten, wenn nur einer der Wettpartner einen Gewinn einsetzt. So darf man beispielsweise sagen: "Wenn du Recht hast, dann gebe ich dir einen Kaffee aus, wenn du nicht Recht hast, bezahlst du mir nichts." Dieses Thema wurde bereits weiter oben behandelt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 42.

Ja egal welche Art sich es um wetten handelt, es ist Haram

Onjamo
Beitragsersteller

Aber ich kann ja nichts verlieren

InsanLogik  08.09.2019, 18:52
@Onjamo

Wirf den Gutschein weg und mach Istighfar und die Sache hat sich gegessen.