ist es haram Kontakt einfach so abzubrechen?

3 Antworten

Also meiner Meinung nach ist es nicht haram den Kontakt in deinem Fall abzubrechen.

du hast der Person ja mehrfach und eindeutig gesagt dass du keine Beziehung mit ihm möchtest bzw dass du kein Interesse hast.

natürlich ist es nicht schön einen Menschen zu verletzen aber ich finde es schlimmer, einem Menschen falsche Hoffnungen zu machen.

deshalb finde ich es in Ordnung den Kontakt abzubrechen bevor seine Gefühle noch stärker werden und er darunter noch mehr leidet.

Das hast du doch vor einiger Zeit schon mal erfragt, oder nicht? Ich habe da doch schon gesagt, dass es nicht haram ist. Es ist richtig, den Kontakt zu ihm abzubrechen. Haram wäre es, weiter mit ihm im Schreibkontakt zu bleiben. Aber du könntest schon genau erklären, warum. Ohne ein Wort, das ist nicht die feine englische Art.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn du mit jemandem nicht klar kommst, dann kannst du den Kontakt zu der Person meiden, das ist dein gutes Recht. Das ist auch nicht haram.
Haram wäre es, wenn du anfangen würdest, diesen Menschen respektlos zu behandeln, zu beleidigen oder ähnliches, sowas macht man nicht.

Aber nur den Kontakt zu jemandem zu beenden ist nicht haram, das kannst du auf einer vernünftigen Art und Weise tun.