Ist es haram jemanden aufgrund seiner Nationalität die ehe zu verbieten, wenn ja dann zeigt mir bitte wo das steht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nationalitäten haben mit dem Islam nichts zu tun.

Die Muslime bilden welteweit einen Gemeinschaft (Ummah).

Wenn jemand auf die Idee kommt, aufgrund von Nationalität oder Rasse eine Differenzierung vorzunehmen, dann handelt dieser unislamisch.

Albert652
Beitragsersteller

Danke

Denk einfach mal nach...

Zeugt es von einem guten Charakter, Jemandem verbieten zu wollen, wen er liebt? Und dann noch aufgrund der Herkunft?

Würde Gott soetwas als gut empfinden und loben?

Albert652
Beitragsersteller

Du hast mich falsch verstanden, damit meine ich dass es Menschen gibt, nehmen wir mal die Türken als Beispiel, da es Väter gibt die eine Ehe verbieten, weil sie nicht sie selbe Nationalität haben.

sccangel09  11.04.2021, 23:39
@Albert652

Aso sorry, war eh kein Angriff an dich! Das war ein Angriff, an alle, die Ehen aufgrund von unterschiedlichen Nstionalitäten "verbieten".

Nationalismus ist haram!:

11O die ihr glaubt, die einen sollen nicht über die anderen spotten, vielleicht sind eben diese besser als sie. Auch sollen nicht Frauen über andere Frauen (spotten), vielleicht sind eben diese besser als sie. Und beleidigt euch nicht gegenseitig durch Gesten und bewerft euch nicht gegenseitig mit (häßlichen) Beinamen. Wie schlimm ist die Bezeichnung „Frevel“ nach (der Bezeichnung) „Glaube“! Und wer nicht bereut, das sind die Ungerechten. Sure 49,11

Im Koran steht unter anderem, dass Gott eine vielfältige Welt erschaffen hat:

13O ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Gewiß, der Geehrteste von euch bei Allah ist der Gottesfürchtigste von euch. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allkundig. Sure 49,13

Natürlich nicht. Das ist verboten nur aufgrund der Nationalität die Ehe zu verbieten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Nein, es ist Halal jeden Menschen zu heiraten, aber wenn die Person Christ/in ist müssen beide Partner Muslime sein