Ist es haram in Islam, introvertiert und ein Einzelgänger zu sein?
4 Antworten
assalamualeykum
Es ist nicht haram, solange man deswegen nicht in Sünden verfällt. Das kann sogar belohnt werden falls man sich zB vor schlechten Menschen bewahren will. Aber es ist als Mann besser, sich unter rechtsschaffene Muslime zu mischen.
Ein Mann kam zum Gesandten Allâhs ﷺ und fragte: „O Gesandter Allâhs, welche Menschen liebt Allâh am meisten?“ Der Gesandte Allâhs ﷺ antwortete: „Die von Allâh am meisten geliebten Menschen sind diejenigen, die den anderen am meisten nützen. Und die liebste Tat ist Ihm, wenn man einem Muslim Freude bereitet, seine Not lindert, seine Schulden begleicht oder seinen Hunger stillt. Mit meinem muslimischen Bruder unterwegs sein, um für ihn eine Angelegenheit zu regeln, ist mir lieber, als einen Monat lang in dieser Moschee (der Propheten-Moschee in Medina) im Itikâf zu verbringen“ (At-Tabarânî: Al-Mu'dscham Al-Ausat und Al-Mu’dscham As-Saghîr).
Ibn 'Umar reported that the Prophet ﷺ said, "The believer who mixes with people and endures their injury is better than the person who does not mix with people nor endure their injury." (Al-Adab Al-Mufrad 388)
Nein, ist es nicht.
Umar ibn Abdulaziz sagte:
"Wenn du jemanden siehst, der oft schweigt und Menschen meidet, dann versuche, in seiner Nähe zu bleiben, denn ihm wurde Weisheit gegeben."
(at-Tabsirah s.289)
Imam Ahmad ibn Hanbal rahimahuAllah sagte:
"Ich sah, dass die Einsamkeit das Beste für die Ruhe meines Herzens ist."
(al-Adab al-Shariah)
Hallo,
nein, es ist überhaupt nicht haram, introvertiert oder ein Einzelgänger zu sein. Jeder hat seine eigene Art, und das ist cool.
Salam
Nein, ist es nicht