Ist Fake Accounts haben haram?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lügen ist harām und wenn du die Fake Accounts hast ohne zu Lügen ist es nicht harām. Wenn schon dann ist es harām

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gläubiger Muslim

Wenn die diese Fake-Accounts hast und dabei sündigst indem du flirtest, beleidigst oder lügst, dann ist es Haram. Aber sonst ist es kein Problem, Fake-Accounts zu haben.

Wenn wir davon ausgehen würden, dass jemand sagt, dass das verboten ist, dann brauchen wir einen Beweis aus Quran und Sunna. Klar gab es in der Zeit des Prophet Muhammed (Allahs Segen und Heil auf ihm) keine Computertechnik, Fake-Accounts oder sonst was, aber die Regeln der Scharia und die Regeln im Islam in Quran und Sunna sind allgemein.

Din Beispiel dafür ist das Rauchen. In der Zeit des Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) gab es kein Tabak, Shisha oder gar Zigaretten.

Shaykh Ibn Uthaymeen (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) sagte: " [...], aufgrund der allgemeinen Beweise, die darauf hinweisen, dass es haram ist“

Es gibt allgemeine Regeln. Denn der Beweis aus Quran und Sunna, dass das Rauchen verboten ist, ist folgender:

Er gebietet ihnen das Rechte und verbietet ihnen das Verwerfliche, er erlaubt ihnen die guten Dinge und verbietet ihnen die schlechten, und er nimmt ihnen ihre Bürde und die Fesseln ab, die auf ihnen lagen."

(Sure Al-A'raf, Vers 157)

Und es gibt noch viele andere Beweise, denn der Prophet Muhammed (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte, man solle gerecht zu seinem Körper sind, heißt keinen Schaden zufügen.

Also, nein, es ist nicht Haram, Fake-Accounts zu haben, solange du dabei nicht betrügst, lügst, schummelst, flirtest oder beleidigst.

Aber Allah weiß es am Besten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

Darüber steht nichts im Koran, da es damals noch gar keine Computer und kein Internet gab.

Fake Accounts sind blöd. Möchtest du von anderen Internetnutzern mit Fake Accounts in die Irre geführt werden? Ich glaube nicht. Also führe auch DU keine Menschen mit einem Fake Account in die Irre.