Party im Islam?

4 Antworten

Musikinstrumente sind mit Konsens haram, andere Dinge bei Partys ebenfalls, etwa Alkohol:

Dem Muslim ist nicht nur der Genuss alkoholischer Getränke verboten, sondern auch die Produktion von Alkohol und dessen Verkauf an Nichtmuslime. Deshalb darf ein Muslim weder in seinem Geschäft Alkohol verkaufen, noch darf er in einem Geschäft arbeiten, in dem Alkohol verkauft wird.
Der Prophet (s.a.w.s.) sagte dazu Folgendes:
"Verflucht wurde der Alkohol auf zehnfache Weise: Er selbst und der, der ihn produziert oder produzieren lässt, ihn verkauft oder kauft, ihn transportiert oder zu sich transportieren lässt, von seinem Erlös lebt, ihn trinkt oder ausschenkt."
In einer von Umer (r.a.) überlieferten Hadith sagte der Prophet (s.a.w.s.):
"Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der setze sich an keinen Tisch, an dem der Alkohol kreist."

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 32

Nein, ist nicht erlaubt.

7veren⁷

Musik, Alkohol, Tanz, sind im Islam nicht erlaubt.

Du solltest ihm vorschlagen, selbst auch bei der Party zu arbeiten. Wenn er das ablehnt, solltest du ihn fragen, warum.

monibartsch2003
Fragesteller

Gute Idee. Danke🥰

Ist haram.

Menschen folgen eben nicht immer den Regeln. Der sollte da gar nicht Arbeiten auch als nicht Muslim wenn er auch noch dein Mann ist. Allein für die Idee würde ich mich scheiden. Was will er dort überhaupt astagfurillah

monibartsch2003
Fragesteller

Er möchte dort als Minijob arbeiten, obwohl ich ihm erklärt hab das es haram ist…

MaschineYounes  30.04.2024, 11:03
@monibartsch2003

Was hat er dazu gesagt und warum will er von so vielen Arbeitsplätzen an so einem Fitnah Ort arbeiten ? Wie würd der es andersrum finden ?

monibartsch2003
Fragesteller
@MaschineYounes

Ich habe ihn gefragt: Würdest du mich als deine Frau auf Partys arbeiten lassen? Seine Antwort war: Nein.

dann verstehe ich nicht, wieso ich ihn sowas erlauben sollte oder das sogar noch zulassen sollte das er auf Partys geht wo manche Frauen freizügige bis garkeine Kleidung tragen…

MaschineYounes  30.04.2024, 11:11
@monibartsch2003

Doppelmoral. Wehe du lässt das mit dir machen. Das zeigt nur das er sich das bewusst ist. Also will er sowas? Würde leider Jihad anfangen gegen ihn

EinfacherMuslim  30.04.2024, 11:01

Nicht sofort scheiden, aber klartext reden. Lass Shaytan nicht so schnell gewinnen..

MaschineYounes  30.04.2024, 11:05
@EinfacherMuslim

Bruder du hast ja auch recht aber ich wäre da zu eifersüchtig und würde mich fragen warum dort, obwohl man weis was da so abgeht und ob man dafür eine Ader hat Aufmerksamkeit usw braucht von anderen

monibartsch2003
Fragesteller
@MaschineYounes

Ich bin komplett deiner Meinung und bin auch ein totes eifersüchtiger Mensch. Aber ich werde mich deswegen nicht mit ihm trennen, weil wir ein Sohn zusammen haben. Er meinte er möchte jetzt nicht mehr dort arbeiten; weil die niemanden mehr suchen. Trotzdem frage ich mich wie er auf die Idee kam.

EinfacherMuslim  30.04.2024, 11:27
@MaschineYounes

Solche Aussagen sind gefährlich akhi, besonders dann wenn es andere beeinflussen kann. Eine Scheidung ist eine gewaltige Sache die man später unglaublich bereuen kann!

MaschineYounes  30.04.2024, 11:28
@monibartsch2003

Mach dua für ihn, macht viel Ibadah zsm und red viel mit ihm verständnisvoll aber auch mal stoppen wenn es nicht geht. Ich glaub er hat schlechte Kontakte, behalt ihn im Auge und möge Allah ihn von allem was schädlich ist fernhalten also euch.