Ist es Haram, in einem säkularen Staat zu leben?

Tiffanylegtlos  12.10.2023, 18:59

Mal angenommen, es wäre Haram, würdest du umziehen?

5 Antworten

Ist es Haram, in einem säkularen Staat zu leben?

Tja, wenn das so sein sollte, sollte man sich lieber schleunigst jeden säkularen Staat meiden. Jedenfalls hat man kein noch so geringes Recht, Forderungen in der Hinsicht zu stellen, dass die Staatsform sich ändern sollte.

Solange du dort deine Religion praktizieren kannst, ist es kein Problem, ansonsten musst du die Hijra machen.

Die Hijra (Auswanderung von einem ungläubigen Land, wo man seine Religion praktizieren kann) ist eine Pflicht für jeden mūslim:

Alles Lob gebührt Allah.
Die Auswanderung aus dem Land des Kufr in ein muslimisches Land ist Pflicht für jeden Muslim, der dazu in der Lage ist. Jeder, der nicht auswandert, obwohl er dazu in der Lage wäre, sündigt gegen sich selbst und wird von Allah vor einer schweren Strafe gewarnt. Allah sagt (was bedeutet):
„Wahrlich, was diejenigen betrifft, die die Engel zu sich nehmen während sie sich selber Unrecht tun (da sie unter den Kuffar verweilten, obwohl ihnen die Auswanderung auferlegt war); sie (die Engel) sagen (zu ihnen): ‚Wie war es mit euch?' Sie sagen: ‚Wir waren Schutzlose auf der Erde.' Sie (die Engel) sagen: ,War denn die Erde Allahs nicht weit genug für euch, dass ihr darin hättet auswandern können?' Und diese, ihre Bleibe ist die Hölle, und wie schlecht ist das endgültige Sein.*" (Sura An-Nisa (4) : 97)
In Sunnan Abi Dawuud und auch anderswo wird berichtet, dass der Prophet sagte:
„Ich habe mit einem Muslim nichts zu schaffen, der unter den Muschrikin verweilt."1
Ibn Ruschd sagte:
1 Sein Isnaad (Überlieferungsweg) ist sahih (authentisch/ makellos), siehe Al-Irwaa (5/30).
„Gemäß dem Qur'an, der Sunna und dem Konsens der Gelehrten ist es Pflicht für jeden, der in einem Land der Kuffar Muslim wird, dass er von dort auswandert und sich in einem muslimischen Land niederlässt, und dass er nicht unter den Muschrikin lebt oder sich dort niederlässt. Dies gilt für denjenigen, der seine Religion nicht öffentlich praktizieren kann oder der gezwungen ist, den Gesetzen des Kufr zu folgen."
In Mughni Al - Muhtaadsch (6/54) heißt es: „Wenn er seine Religion nicht öffentlich praktizieren kann oder Fitna (Versuchungen) befürchtet, ist es Pflicht für ihn, auszuwandern, egal ob Mann oder Frau, auch dann, wenn sie keinen Mahram hat."

https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_fatawa/single/de_Hijra_dann_Aufenthalt_ohne_Mahram.pdf (Seite 2-3)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Viktor1  12.10.2023, 20:55

er ist kein Moslem

Viktor1  12.10.2023, 21:25
@AlbaniyyahArlen
Sonst würde er das nicht fragen!

Warum nicht ? Unzählige solcher Langweiler-Fragen ohne Interesse oder aus Provokation wurden hier bei GF schon gebracht.
Ja - dein langer Vortrag ist ist wahrscheinlich für die Katz.

Das ist haram !

Das ist sowas von haram !!!

Das ist ein haramer Hammer !!!!!!

Das sollten sich wahre Gläubige nicht antun. Wahre gläubige Moslems sollten säkulare Staaten da sie von Ungläubigen, von Kuffar umzingelt sind auf der Stelle verlassen. Den Gebetsteppich einrollen, Gummiband drum und auf nach Muselmanistan, da wo das Leben glücklich und halal ist !

Darauf trinken wir ein Efes - Bier und einen ordenlichen 60% Raki, da flutscht die Ausreise wie von selbst.

Ja, ein Staat der Säkular ist passt nicht zum Islam.

Nein. Zumindest solange man seinen Hauptpflichten nachkommen kann:

Muslime dürfen sich in jedem beliebigen Land aufhalten, solange sie ihren religiösen Hauptpflichten nachkommen können. Das islamische Recht verpflichtet Muslime in der Diaspora, sich grundsätzlich an die lokale Rechtsordnung zu halten. In diesem Sinne gelten Visumserteilung, Aufenthaltsgenehmigung und Einbürgerung als Verträge, die von der muslimischen Minderheit einzuhalten sind.

Quelle: https://www.zentralrat.de/3035.php

Aber strenggläubige Muslime halten innerlich natürlich an der Scharia fest, klar.

mimisophia  12.10.2023, 20:44
Aber strenggläubige Muslime halten innerlich natürlich an der Scharia fest, klar.

Das sind aber die wahren Mohammedaner, ganz nach Vorbild ihres Religionsstifters.