Ist es haram geschwister zu schlagen (aus spaß)?

11 Antworten

Es wird haram, wenn deine Geschwister oder du darunter leiden oder körperlichen oder seelischen Schaden davon tragen.

Ein Muslim sollte sich unter anderem disziplinieren und versuchen, die besten Verhaltensweisen und Umgangsformen anzunehmen. Das erfordert ein großes Maß an Kampf gegen schlechte Neigungen und viel Geduld. Das Wichtigste, was ihm dabei helfen kann, ist das Meiden von Orten des Bösen und von Orten, die zu seinem Untergang führen könnten. Die Gelehrten der persönlichen Entwicklung sind sich einig, dass der Mensch von Natur aus schwach ist und zum Bösen neigt und dass es der Verstand (oder die Vernunft) ist, der seine Einstellungen und Neigungen kontrolliert und seine Energien lenkt. Wenn also die Vernunft den Menschen nicht davon abhält, seinen Launen und Wünschen zu folgen, wird er bald keine Möglichkeit mehr finden, auf den Pfad des Heils zurückzukehren.

Wenn der Muslim den Segen der freien Zeit hat, mit der Allah ihn beehrt hat, kann er nicht anders, als nach den besten Taten zu suchen, mit denen er seine Zeit füllen kann, und nicht nach irgendeiner guten Tat. Daher siehst du, dass die Sahabah/Gefährten (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) den Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) in vielen Hadithen (prophetischen Überlieferungen) nach den besten Taten gefragt haben, durch die sie einen höheren Status vor Allah erlangen können, und der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) hat ihre Fragen beantwortet.

Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

"Es gibt zwei Segnungen, von denen viele Menschen nicht den besten Gebrauch machen: gute Gesundheit und freie Zeit." Überliefert von al-Bukhari (6412).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam

Wenn die es nicht wollen und denen das wehtut ist es haram. Aber wenn du mit ihnen spaß hast das nicht wehtut und alle lachen. Dann nicht in sha allah

Ja, das ist haram. Man schlägt doch niemanden. Aus Spaß schon gar nicht. Wer Spaß daran hat, der hat kranhafte Neigungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Gewallt, auch wenn nur aus spaß, ist sehr Haram.

Sich an Schwächeren zu vergreifen ist unter aller Sau. Und Sau ist haram, oder?

Sollte es wirklich nur Spiel oder Spaß sein - für alle Beteiligten - und im Einvernehmen, dann mag es angehen.