Ist es haram dort zu arbeiten?

4 Antworten

Wenn "haram" bei einerJobsuche deine Prioritaet ist, sei die Frage gestattet, warum du in einem nicht muslimischen Land lebst.

Ob du jetzt 1 Leberkaesbroetchen verkaufst oder 10, wo ist der Unterschied? Wenn es fuer dich haram ist, dann musst du eben einen anderen Job suchen, oder mit dem Koran beim JC aufschlagen.

In meinen Augen suchst du Probleme, wo keine sind. Unsere frühere Sekretärin ist auch Muslima und hatte nichts dagegen, mit deutschen Schweinefleisch-Essern, Atheisten, Christen oder Lesben und Homosexuellen am selben Tisch zu sitzen.

Heute ist sie die zweite Hand vom Chef und verdient mehr, als die meisten Einheimischen, weil sie früh begriffen hat, dass man sich an die Kultur des Landes, in dem man lebt, anpassen sollte, wenn man es zu etwas bringen will.

Ich kann auch nicht nach Arabien auswandern und dort dann erwarten, dass es überall Schweinebraten mit Bier und Mädels in knappen Outfits und mit offenen Haaren gibt.

In jedem Land dieser Erde, egal welcher Kultur gilt: Pass dich an die lokalen Gepflogenheiten an oder du wirst es zu nichts bringen.

"Darf man in einer Bäckerei arbeiten? Das hängt davon ab, was verkauft wird. Wenn du beefi (Schweinefleischprodukte) verkaufst, dann nicht. Wenn du jedoch normales Brot, Kakao, Multivitamin und andere erlaubte und halal-zertifizierte Produkte verkaufst, ist das kein Problem. Falls in den Brötchen Fleisch enthalten ist, muss es halal sein. Es ist nicht erlaubt, Produkte zu verkaufen, die als haram (verboten) gelten."

[Auszug aus dem YouTube Video IN DER BÄCKEREI ARBEITEN ERLAUBT? mit Sh. A. Abul Baraa in Braunschweig]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
LenerdSkinnerd  05.05.2023, 12:57

Und wenn er nicht arbeitet, zahlt ihm dann abul baraa seinen unterhalt oser allah?

DerHans  10.06.2023, 10:59

Klar- Und der Bäcker stellt natürlich auch unterschiedliche Verkaufsräume zur Verfügung. Was ist mit den Toiletten darf der Muslim auf die normale Personaltoilette? Oder sollte der Chef da auch vorsichtshalber zwei zusätzliche einplanen?

Einfacher wäre es für ihn natürlich, den gläubigen Muslim gar nicht erst einzustellen. Der kann ja Handlanger beim Imam werden.

Also lieber arbeitslos und der Allgemeinheit auf der Tasche liegen?

Weil der Alaah meint, der Job wäre nichts für Moslems?

Kein Cent würde so jemand aus der Staatskasse von mir bekommen.......