Ist es haram das russische Getränk "Kvass" zu trinken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Fataawa des Ständigen Ausschusses heißt es,

"Wenn das Getränk, das einen bestimmten Prozentsatz an Alkohol enthält, in großen Mengen berauschend wirkt, dann ist es verboten, irgendeine Menge davon zu konsumieren, ob groß oder klein. Es gilt auch als verboten, ein solches Getränk zu verkaufen oder zu kaufen, und es ist obligatorisch, es zu entsorgen, weil es als khamr (Rauschmittel) gilt. Wenn jedoch der Konsum einer großen Menge eines solchen Getränks nicht berauschend ist, dann ist es erlaubt, es zu verkaufen, zu kaufen und zu konsumieren ..."

https://www.islamweb.net/en/fatwa/299059/ruling-on-beer-with-05-alcohol

Einige Menschen denken, dass die Worte des Propheten (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) "Was in großen Mengen berauscht, ist in kleinen Mengen haram" bedeuten, dass wenn ein kleiner Prozentsatz eines berauschenden Mittels mit einer großen Menge einer nicht berauschenden Substanz gemischt wird, es dann haram ist. Dies ist ein Missverständnis des Hadiths. "Was in großen Mengen berauscht, ist in kleinen Mengen haram" bedeutet, dass wenn eine große Menge von etwas zu Rausch führen wird und eine kleine Menge nicht, dann sind sowohl viel als auch wenig haram, weil man eine kleine Menge trinken kann, die nicht berauscht, dann aber versucht sein kann, mehr zu trinken und berauscht zu werden. Aber wenn etwas mit Alkohol gemischt ist, aber der Alkohol nur in geringer Menge vorhanden ist und keine Wirkung hat, dann ist es halal und fällt nicht unter das Urteil dieses Hadiths." (Al-Bab al-Maftuh, 3/381-382)

Und Allah weiß am besten.

https://islamqa.info/en/answers/33763/drinking-beer-in-islam-halal-or-haram

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Also Mohammed sagte:

"Alles Berauschende ist haram. Was in großen (Mengen) berauscht, ist auch in kleinen (Mengen) verboten."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 31

Deswegen sind alkoholische Getränke haram.

Kwass ist ein wundervolles Getränk, das ich in einem Urlaub im Baltikum kennengelernt habe. Es wird im Sommer direkt vom Fässchen gezapft und an strategisch guten Stellen in der Stadt an durstige Leute verkauft.

Kwass setzt sich zusammen aus Wasser, Schwarzbrotresten, Zucker und Rosinen, was miteinander vergoren wird. Die Gärung entsteht durch Milchsäurebakterien, durch die Kwass die Guten unter den Darmbakterien unterstützt und erfrischend wirkt - es ist einfach eine Wohltat! 😀

So sehr, dass ich nach meiner Rückkehr aus Riga meine eigenen Versuche starten wollte. Aber mir fehlt dazu ein Kohle-Küchenherd, wie meine Oma ihn früher hatte, wo das Gefäß mit dem Kwass ganz am hinteren Rand stehen müsste, um so konstant ca. 40 °C zu halten.

So kann ich immer nur davon träumen.

◇♧◇♧

Kwass, das es hier zu kaufen gibt, ist mit Citronensäure oder Schlimmerem konserviert - dadurch hat es den genau gegenteiligen Effekt auf die Verdauung!

Dann muss ich eben nochmal nach Riga reisen (traumhafte historische Hansestad!). ◇♡◇

Mach dir nicht so viele Gedanken über die Spuren von Gärung - das Zeug ist gesunde Natur!

Wäre ich es, würde ich mich beleidigt fühlen von solch einer Pillepalle-Frage! Verbot - pah! Hebt das Glas auf den, der sowas Gutes erschaffen hat!