Ist es haram das Geburtstag anderer Leute zu feiern?

3 Antworten

Nein:

In manchen konservativen Strömungen des Islam gilt das Feiern von Geburtstagen als christlicher oder vermeintlich jüdischer Brauch, der für Muslime verboten sei.[14] Lediglich das Feiern des Geburtstags des Religionsgründers Mohammed ist weit verbreitet, indem seine Geburtsgeschichte erzählt wird, Essen verteilt wird und Kinder beschenkt werden (siehe Maulid an-Nabī). Aber das wird von einigen Muslimen als unislamisch und daher verboten angesehen, da der Prophet selber seinen Geburtstag nicht gefeiert habe und die Muslime sich nach seinem Vorbild (der sogenannten Sunnah) richten müssten. Jedoch soll der Prophet Muhammad gesagt haben, dass es erlaubt sei, etwas Neues in den Islam einzuführen, wenn es einen Nutzen hat (überliefert von Imâm Muslim, im Sahih Muslim;[15]). Der Großteil der muslimischen Gemeinde sieht den Nutzen darin, dass die Muslime an die Geburtsgeschichte des Propheten erinnert werden und ihren Glauben dementsprechend stärken.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstag#Im_Islam

Was wäre auch bitte daran schlimm ? Bei einer Geburtstagsfeier hat man Spaß und Freude, damit schaffst du dir selbst nicht und nicht andere. Aber wenn du denkst ds dass verboten wäre dann könntest du ja trotzdem hin weil du deinen eigenen nicht feierst.

(Für die Zukunft: bilde dich selber und schau ob manche Dinge wirklich haram ist. Viele menschen haben über ein Thema tausende verschiedene Meinungen

Ist es wirklich so toll einer Religion zu folgen die einem alle Annehmlichkeiten und quasi alle sozialen Kontakte verbietet?

Na ich weiß ja net...