Findet ihr das egoistisch?

8 Antworten

Wenn ich zu einem Geburtstag eingeladen werde, bringe ich immer was mit. Meiner Meinung nach ist ein Geschenk selbstverständlich. Aber den Text würde ich nicht abschicken. Wenn ich sowas bekommen würde, würde ich ernsthaft darüber nachdenken, einfach gar nichts zu schenken, da mit diesem Text quasi ein Geschenk verlangt wird, nur netter ausgedrückt, oder ich würde absagen.

Bei so einer Nachricht würde ich erst gar nicht zu deinem Geburtstag kommen.

Egoistisch ist das nicht, nein. Aber total daneben. Für die meisten Menschen wäre es selbstverständlich ein Geschenk mitzubringen. Mich würde solch eine Nachricht abschrecken und davon abhalten zu gehen oder ich würde einfach aus Prinzip kein Geschenk mitbringen. Alleine schon die Aussage mit dem Schlüsselanhänger gibt mir ein total unwohles Gefühl und vorallem lässt es dich sehr undankbar klingen.

Ich hoffe du hast die Nachricht noch nicht abgeschickt. Sowas geht überhaupt nicht!

Hab letztes Jahr nämlich nichts bekommen weil wegen Corona mein Geburtstag ausgefallen ist

Ich finde das klingt so als Versuchst du dadurch Mitgefühl zu kriegen. Allgemein finde ich es ziemlich kritisch (nicht unbedingt Egoistisch) extra nochmal um Geschenke zu bitten. Irrelevant aus welchen Grund.

Bitte tu mir einen Gefallen und schreib das auf gar keinen Fall so! Das schreckt ab und wirkt sehr unsympathisch, vor allem weil es nicht nur um Geschenke gehen sollte und ein Mitbringsel für die meisten Eingeladenen sowieso selbstverständlich ist.