Ist es haram das andere Geschlecht zu grüßen im Islam?

6 Antworten

Das Händeschütteln muss nicht sein. Dafür gibt es auch ein Verbot.

„Es ist besser, dass einer von euch mit einem Eisenstachel in den Kopf gestochen wird, als dass er eine Frau berührt, die er nicht berühren darf“ , [Überliefert von At– Tabarani; Al– Albani stufte ihn als Sahih {authentisch} ein in ʼSahiih Al– Jaamiʼ, Nr5045]

https://islamqa.org/hanafi/hadithanswers/119511/warning-against-touching-a-strange-woman/

Die Hände von Frauen zu schütteln, deren Mahram man nicht ist, ist nicht erlaubt. Dies ist durch das begründet, was der Prophet {sallahu alayhi wa– sallam sagte} , als Frauen zu ihm kamen, um ihren Treueeid zu schwören : “Ich gebe Frauen nicht die Hand.” [Berichtet bei Maalik, Ahmad, Al– Nasaaʼi, At– Tirmidi und Ibn Maajah. Al– Albani hat ihn als sahiih eingestuft in ʼSahiih al– Jaamiʼ , Bd1, S494]
Es wird ebenfalls durch Aʼishahs {radiyallahu– anha} Aussage bestätigt : “Bei Allah, die Hand des Gesandten {sallahu alayhi wa– sallam} berührte nie eine andere Frau {außer seinen Ehefrauen}. Er pflegte ihre Treueeide nur wörtlich anzunehmen” , [Al– Bukhari und Muslim]

https://islamfatwa.net/soziale-angelegenheiten/117-gesellschaft-aktuelles/91-regeln-nichtmahram-mann-frau/271-das-haendeschuetteln-von-frauen-a-maennern

Ein einfache Begrüßung wäre noch im Rahmen, also erlaubt.

e7laa

CarlosMerida  03.09.2024, 03:46

Ewiggestriger, menschenfeindlicher Stuss:(

  1. es ist NICHT haram
  2. man grüßt kein GESCHLECHT, sondern immer nur MENSCHEN - Leider ist im Islam ALLES SEX, SEX und nochmal SEX - davon 95% unerlaubter, schlimmer, verbotener:(
  3. NEIN, es hat keinen Einfluss auf spätere Ehen
  4. Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(

Arminius100  01.09.2024, 10:04

Muslimische Männer sind eben sehr fragil und schwach. Sobald sie einer Frau die Hand geben, fühlen sie sich sexuell so erregt, dass die Gefahr besteht, dass sie über sie herfallen, was dann natürlich auch die Schuld der Frau wäre, denn die hat das mit ihrer nackten Hand ja provoziert. Ein liberaler Islam mag ja gehen - aber wenn ich solche Fragen sehe: das hat nichts in Europa verloren.

Nein aber an der Frage sieht man, wo Muslime sozial stehen.

Es ist ganz normal, dass man andere Menschen anschaut, grüßt, sie anlächelt, mit ihnen spricht und auch die Hand gibt, wenn man möchte.

Alles andere ist totale Rückstandigkeit.

Alaikum salam,

das Grüßen an sich ist nicht Haram. Die Hand zu schütteln dagegen schon.

Der Islam sieht eigentlich vor, dass sie Geschlechter nicht gemischt werden und beispielsweise Jungs und Mädchen getrennt unterrichtet werden.

Nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen Muslimischen Ländern wird dies nicht umgesetzt. Wir können wenig dagegen tun. Durch diese Umstände ergibt sich, dass es mehr Interaktion gibt, wo auch das Grüßen eben mit dazu gehören kann.

Man sollte bei der gesamten Interaktion nur darauf achten, eine gewisse Distanz zum anderen Geschlecht beizubehalten und sachlich mit einander zu kommunizieren.

CarlosMerida  01.09.2024, 09:50

Geschlechter - Für den Islam ist alles SEX - nicht Menschlichkeit:(

Menschliche Interaktion ist - wie die Menschlichkeit selbst - dem Islam ein Greuel:(

Ana1970  02.09.2024, 22:56
@CarlosMerida

Echt jetzt, die sagen, es sei haram das andere Geschlecht zu grüßen, ihm die Hand zu geben aber es ist in Ordnung, wenn der vermeintliche Prophet ein Kind poppt.

Wie absurd ist das denn bitte?

Agnos2  01.09.2024, 09:30

Kennt der Koran eigentlich das Wort Liebe

ItsJustMe38  01.09.2024, 11:47
@CarlosMerida

Zum erstenmal hast du etwas richtiges über den Islam gesagt.

An oberster Stelle steht die Liebe zu Allah. Alles andere lieben wir Allah zu liebe. Wir lieben das, was Allah liebt und

CarlosMerida  01.09.2024, 13:20
@ItsJustMe38

Danke, aber ich teile Deine Meinung nun ganz und gar nicht, dass ich "zum ersten Mal" etwas richtiges über den Islam gesagt habe!

Ana1970  02.09.2024, 22:54
@Agnos2

Nein. Mit Hass und Berbite und Drohungen. Und Mohmmeds Angelegenheiten.

Das ist völlig ok. Wenn du eine Veränderung möchtest, dann fängt sie bei dir an.

WissensSucher09
Beitragsersteller

Was genau meinst du mit Veränderung?