Ist es haram Bauchtanz nur vor Mädchen zu tanzen oder generell Bauchtanz zu tanzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tanzen ist nach der übereinstimmenden Meinung aller Fuqahaa (islamischen Rechtsgelehrten) haram. (Shaami: Bd. 6, S. 396, Darul Ma'rifa) (Tahtaawi: S. 319, Al-Ilmiyya)

Tanzen ist auch in getrennten Versammlungen nicht erlaubt, da die Bewegungen der meisten Tänze von professionellen Tänzern und Nicht-Muslimen kopiert werden. Die weit verbreiteten Tänze beeinflussen die Emotionen der Menschen, erzeugen Leidenschaft und Aufregung. In dem Hadith, den Imam Abu Dawud in seinem Sunan überliefert, warnte der Gesandte Allahs (s.):

"Wer ein Volk nachahmt, gehört zu ihnen." (Sunan Abu Dawud, Nr. 4031). [Ahmad und Tabarani, von Ibn Umar (Allahs Wohlgefallen auf ihm); der Iraker sagte, es sei streng authentisch (sahih)]

Auch wenn die oben genannten Faktoren nicht gegeben sind, ist Tanzen eine solche Handlung, die einen Menschen vom Gedenken Allahs ablenkt.

Es ist eine Sünde, zu "Bauchtanzmusik" zu tanzen, weil diese Musik mit negativen Assoziationen verbunden ist.

Ein Tanz, der sich nicht von einem verdorbenen und unmoralischen Tanz unterscheidet, ist also verboten. Unschuldige Tänze, die sich von den Tänzen der Verdorbenen unterscheiden, sind jedoch unter vier Augen, zwischen einem Ehemann und einer Ehefrau, erlaubt, selbst wenn sie sinnlich sind. Dies wurde von einigen führenden Gelehrten zu diesem Thema festgestellt.

Außerdem musst du deine Aura (zu bedeckende Blöße) gegenüber Nicht-Mahrams (nicht blutsverwandt) bedecken:

Außer dem Gesicht, den Händen bis zum Handgelenk und den Füßen ist ihr ganzer Körper vor Nicht-Mahrams die Aura. In der heutigen Zeit ist es aufgrund der vielen Fitnah für Frauen Pflicht, ihr Gesicht vor Nicht-Mahrams zu bedecken.

Wā Allāhu a'lam - und Allah weiß es am besten

YvesTanguy  16.07.2022, 19:06

Niemand macht den Islahm besser schlecht, als Moslems das tun!

NUR: Wenn Allah es am besten weiß, warum antwortest dann DU für ihn?

WisperndesGras  15.07.2022, 23:48

Ist nicht haram, und dies hast du hier schon oft genug gelernt. Deshalb noch mal grundsätzlich:

Dein Allah hat nach Sure 88:20 und vielen weiteren Suren die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie auf seinen Befehl hin still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt, auf dass wir nicht alle hinunterkullern wie auf der Titanic. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde ohne sichtbare Stützpfeilern gespannt (toll!). Aber übrigens Einsturzgefahr durch Allah: 17:92. Der Ort, an dem die „große Leuchte“ (die Sonne, 25:61) abends IN der Erdscheibe versinkt, ist Allah bekannt, nämlich IN einer sumpfigen Quelle (18:86). Auch wo sie nächsten Morgen wieder aus der Erdscheibe auftaucht: Bei einem unbekleideten Volk (18:90). Sonne und Mond bewegen sich über der festen Erdscheibe am festen Himmel entlang (?) und treffen nie zusammen (36:38-40) – eine Sonnenfinsternis ist Allah leider nicht geläufig. Nach 67:5 hat er die Himmelskuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden. Wie schön, dass uns Allah hier die Sternschnuppen „wissenschaftlich“ erklärt. Die Blitze hat uns unser schlauer Allah auch erklärt: Er hat den Himmel mit Türmen geschmückt (?), von denen aus dieser vor Jinns geschützt wird. Wenn aber einer heimlich lauscht, verfolgt ihn eine helle Flamme. (15:16-18). (Die „Erklärung“ der Erdbeben kriegen wir übrigens ein andermal, steht in der Sunnah.) Der Himmel und die Erde haben auch mal mit Allah gesprochen: „Wir folgen dir willig“ (41:11). Allah findet sich halt einfach unwiderstehlich.

Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus. Es gibt deinen Allwissenden Allah also nicht, und mithin ist alles hinfällig und belanglos, was du hier als gläubiger Muslim von dir gibst.

Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Antwort .
in sha Allah richtet Allah Dich weiter

Weil alles was Freude macht, ein Problem für den Islam ist. Besonders wenn es den Frauen Freude macht, ist es ein Problem. Menschen die sich freuen, kann man schlecht unterdrücken.

Beitragsersteller

hallo, ich liebe meine Religion und hab auch hin geschrieben dass die Leute welche sich damit nicht auskennen bitte nicht schreiben sollen. Diese Antwort hat mir jetzt nichts gebracht. Ich danke dir trotzdem dafür das du auf meine Frage geantwortet hast . Schönen Abend noch 👋

Knovieh  15.07.2022, 20:28
@15112011422

Fuchssprung hat recht. Alles, wofür du eine Leidenschaft abseits deiner Religion entwickeln könntest, lenkt vom Beten und Allah verehren ab. Sowas von haram!