Ist es Haram als kopftuchträgerin ihr Hals zu zeigen?

5 Antworten

Der ganze Körper, einschließlich der fallenden Haare, mit Ausnahme des Gesichts, der Hände und der Füße, ist die Aura einer Frau.

Muslimische Frauen sollten darauf verzichten, freizügige, durchsichtige Kleidung zu tragen, die ihren Körper für alle sichtbar werden lässt. 

Die awrah (der Bereich, der beim Gebet und vor Nicht-Mahram/verwandt bedeckt werden muss) für eine Frau ist nach der richtigen Meinung ihr ganzer Körper, einschließlich ihrer herabfallenden Haare, mit Ausnahme des Gesichts, der Hände und der Füße". (Raddul Muhtar S. 77 v. 2) Die awrah muss vor dem Betreten des Salah bedeckt werden und bis zum Ende des Salah bedeckt bleiben. Wenn ein Viertel eines Teils oder Organs, das verdeckt werden muss, absichtlich entblößt wird, ist der Salah ungültig. Wenn jedoch ein Viertel des Organs, das in der Awra enthalten ist, während des Salahs entblößt wird, dann wird der Salah ungültig, wenn dies für die Dauer von drei Subhan Allah bleibt. (Nurul Idah S.123)

Saaiduna Abu Huzaifah raḍyAllāhu 'anhu (möge Allāh mit ihm zufrieden sein) überliefert, dass der Prophet Allahs (Friede und Segen Allāhs seien auf ihm) sagte:

"Es gibt zwei Arten von Bewohnern der Hölle, die ich nicht gesehen habe. Menschen, die Peitschen haben wie die Schwänze des Ochsen und die Menschen damit schlagen, und die Frauen, die bekleidet sind, aber nackt zu sein scheinen, die dem Bösen zugeneigt sind und ihre Männer dazu verleiten. Ihre Köpfe wären wie die Höcker der Bukht-Kamele, die zu einer Seite geneigt sind. Sie würden das Paradies nicht betreten und sie würden seinen Geruch nicht riechen, während sein Geruch aus dieser und jener Entfernung gerochen werden würde."  (Sahih Muslim S.205 v.2)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ohnashedont 
Beitragsersteller
 04.10.2022, 19:51

Was bedeutet Salah?

0

Ja:

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 54.

Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allāh zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein mögt. (24:31) 
24:31 - Der Schmuck, der an Gesicht und Händen sichtbar ist, kann in der Öffentlichkeit sichtbar bleiben; denn Gesicht und Hände zu zeigen ist erlaubt gemäß den Worten des Propheten zu Asmā’ Bint Abī Bakr, Schwester ‘Ā’išas und Schwägerin des Propheten (a.s.s.), die vor ihm in ziemlich freizügiger Kleidung erschien: ”O, Asmā’! Wenn die Frau ihre Geschlechtsreife erlangt hat, dann sollte nichts von ihr zu sehen sein außer diesem.“ Und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände. (vgl. 33:59 und die ausführliche Anmerkung in ÜB).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (Seite 559)

Bis auf Gesicht und Hände muss alles verdeckt sein

Viele sehen es so, ja,

ABER: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!

Ja, denn die sie muss ihre Aurah bedecken. Und bei der Frau ist die Aurah alles außer den Händen und dem Gesicht, ergo: der Hals gehört zur Aurah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

vanillakisss22  05.10.2022, 23:22

Aura(sehen) habe ich bevor ich Kopfschmerzen bekomme.

0