Ist es halal, als Moslem bei Amazon zu arbeiten und dort etwas zu kaufen?

verreisterNutzer  11.02.2022, 10:17

Was sollen deine ganzen Fragen mit was Haram oder Halal ist?

Anusduftbaum
Beitragsersteller

Mich interessiert der Islam eben.

5 Antworten

Amazon Prime kann einen Nutzen bringen, muss also nicht unbedingt eine Verschwendung sein. Verschwendungen gelten nämlich als haram. Zudem werden dir wohl nur die Salafisten davon abraten, bei Amazon zu arbeiten, da dort auch Alkohol verkauft wird:

Dem Muslim ist nicht nur der Genuss alkoholischer Getränke verboten, sondern auch die Produktion von Alkohol und dessen Verkauf an Nichtmuslime. Deshalb darf ein Muslim weder in seinem Geschäft Alkohol verkaufen, noch darf er in einem Geschäft arbeiten, in dem Alkohol verkauft wird.
Der Prophet (s.a.w.s.) sagte dazu Folgendes:
"Verflucht wurde der Alkohol auf zehnfache Weise: Er selbst und der, der ihn produziert oder produzieren lässt, ihn verkauft oder kauft, ihn transportiert oder zu sich transportieren lässt, von seinem Erlös lebt, ihn trinkt oder ausschenkt."
In einer von Umer (r.a.) überlieferten Hadith sagte der Prophet (s.a.w.s.):
"Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der setze sich an keinen Tisch, an dem der Alkohol kreist."

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 32

Was ist denn nun die Frage, ob man da arbeiten darf oder dort was bestellen darf?

Amazon Prime an sich, dagegen ist nichts einzuwenden. Bestellen darfst du bei Amazon nur Dinge, die halal sind. Und arbeiten darfst du nur dort, wenn du nicht etwas machen musst, was haram ist. Was muss man da noch erfragen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich würde mich wundern, wenn im Koran etwas über Amazon Prime steht.

Anusduftbaum
Beitragsersteller

Vllt ist ja etwas in Art dieser Dienstleistung etwas nicht halal.

Tiffanylegtlos  11.02.2022, 10:17
@Anusduftbaum

Wenn Handel nicht halal ist, wäre es echt interessant, wie die frühe islamische Gesellschaft irgendetwas zustande bekommen hat.

profanity  11.02.2022, 10:30
@Tiffanylegtlos

Interessant, dass hier Kritik neuerdings einfach gelöscht wird...

Viele Dinge, die angeblich im Islam erfunden wurden (z. B. Kaffee, Destillation, Zahnbürste etc.) haben ihre Ursprünge in einer Zeit, in der es den Islam noch gar nicht gab. Da geht so einiges auf Annektion zurück.

Tiffanylegtlos  11.02.2022, 10:34
@profanity

Naja, kommt drauf an, ob man kritisiert oder beleidigt in diesem Forum, aber du kriegst das schon hin.

Frohnatur28  11.02.2022, 10:38
@Anusduftbaum

Es stimmt, dass Handel an und für sich halal ist. Das sieht aber anders aus, wenn du etwa Alkohol oder Schweinefleisch beispielsweise verkaufen oder den Kunden zustellen musst. Dann ist es sehr fraglich, ob das noch erlaubt ist.

profanity  11.02.2022, 10:51
@Frohnatur28

Es ist Muslimen untersagt, Alkohol und Schweinefleisch zu sich zu nehmen, nicht, es zu verschicken...

Frohnatur28  11.02.2022, 10:54
@profanity

Da täuschst du dich aber. Ein Moslem darf damit überhaupt nichts zu tun haben, beispielsweise ein deutsches Restaurant haben, wo das verkauft wird. Er darf auch nicht als Verkäufer in einem Schnapsladen arbeiten. Siehe Fatwa von Dr. Assim Al Hakeem.

Du bist noch nicht mal Moslem und hast schon den religiösen Verfolgungswahn, ständig zu sündigen. Ich weiß nicht, ob diese Religion dich glücklich macht. Bei all diesen Geboten, Verboten und Zwängen kennt man sich manchmal gar nicht richtig aus und muss Gelehrte fragen. Und die können durchaus einander widersprechen. Das alles ist also ein ziemlich großes Durcheinander.

Anusduftbaum
Beitragsersteller

Ich mag Durcheinander sehr.

Frohnatur28  11.02.2022, 10:35
@Anusduftbaum

Auch in religiösen Angelegenheiten? Du musst ja hier fragen, weil du unsicher bist. Da bist du dann Dauergast im Forum.

Ich vermute NEIN, weil amazon seine Mitarbeiter so schlecht behandelt und ausnutzt!