Ist das arbeiten bei einem Callcenter halal oder Haram?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Haram 75%
Halal 25%

4 Antworten

Halal

Das kommt drauf an. In den meisten Fällen dürfte das gehen. Wenn du etwa in einem Bereich arbeitest, wo du Kunden betreust (Fragen zu Rechnungen etwa) oder wo du technischen Support anbietest, dann ist es in Ordnung. Klar, du hilfst ja Menschen. Wenn es zum Beispiel um den Verkauf von Alkohol ginge, dann sieht die Sache schon etwas anders aus. Call-Center ist nicht gleich Call-Center!

Issaa388
Beitragsersteller

Danke für die Antwort 🙂

weist du zufällig in welchem call Center im Bereich Köln es halal wäre?

BelfastChild  15.05.2022, 11:56
@Issaa388

Nein, sorry, das weiß ich nicht. Aber du kannst dich vor der Bewerbung etwas informieren.

BelfastChild  15.05.2022, 12:25
@Issaa388

Viele Call-Center-Stellen sind INBOUND. Das bedeutet, dass Kunden anrufen, etwa den technischen Support. Die sagen dann Sachen wie "mein Internet ist langsamer als sonst" oder "das Internet ist nicht stabil, ich habe Probleme". Und dann kommst du ins Spiel. Du überprüfst die Leitung, tauchst Router aus usw. OUTBOUND bedeutet, dass du Leute anrufst, um etwa eine zweite SIM-Karte fürs Handy zu verkaufen mit einer zusätzlichen Flat oder so. Und so lange du niemanden betrügst, ist es doch okay. Der Muslim soll sein Geld ja auf ehrliche Weise verdienen.

Arbeiten - sprich selbst für seinen Lebensunterhalt zu sorgen ist nie "Haram", sondern sollte eher als ehrenvoll gelten.

Haram

Weißt Du: Wenn Du schon SO fragst, dann wirst Du zu den Leuten gehören, die sich von salafistischen Spinnern sagen lassen, was alles haram ist!

Wenn ich Dir raten darf: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(

Andi1714  16.11.2022, 13:18

Was geht bei dir ab die Person ist Muslim und will sich an seine Religion halten ihr mit euren Seelenfrieden könnt andere Leute voll quatschen antworte erst garnicht drauf wenn du irgendeine Ungläubige bist die an Seelenfrieden glaubt. Sie hat ihre Religion allein das du das Wort Salafisten benutz zeigt alles nur zu erklärung Yves Salaf waren die Leute die in der Zeit des Propheten den Islam annahmen also ist das Wort Salaf sogar Positiv Nazi

Es kommt ganz drauf an für welche Firma du arbeitest und was du verkaufst usw. Wenn du z.b Glücksspiel, Alkohol oder andere unislamische Dinge verkaufst ist es Haram.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geborene aber nicht mehr Praktizierende Muslima