Vor- & Nachteile der Anonymität im Netz?

5 Antworten

Man ist in den allermeisten Fällen nicht anonym sondern nur pseudonym. Der Verfasser lässt sich normalerweise schon ermitteln, wenn es sein muss.

Aber ja, freie Meinungsäußerung ist in meinen Augen eine sehr gute Sache.

Die unpersönliche Natur der Kommunikation im Netz hat allerdings zur Folge, dass der Ton schnell sehr rau wird. Es ist eben anders, als hätte man jemanden vor sich stehen.

AusHamm
Fragesteller

Ja klar im öffentlichen Internet kann es jeder sehen und die pOlizei
findet denjenigen sofort.Aber was ist mit dem Dark und Deepweb wo eben
nicht jeder Mensch drauf zu greifen kann und die Polizei die Menschen
dort nicht ausfindig machen kann?

MagicalMonday  21.12.2016, 17:29
@AusHamm

Da dauert es einfach nur etwas länger. Es sind aber schon Dealer-Ringe etc. aufgeflogen, die über Tor und Bitcoin gehandelt haben.

So oder so ist aber das Werkzeug nicht für seine Anwender verantwortlich.

Man kann jemanden auch mit einem Hammer erschlagen, aber das macht Hämmer nicht böse.

Werkzeuge sind dazu da, uns das Leben leichter zu machen. Dass sie dann auch Kriminellen das Leben erleichtern, ist einfach nur logisch.

Niemand im Netz ist wirklich "anonym". Alles kann zurückverfolgt werden. Ausnahmslos.

AusHamm
Fragesteller

Ja klar im öffentlichen Internet kann es jeder sehen und die pOlizei
findet denjenigen sofort.Aber was ist mit dem Dark und Deepweb wo eben
nicht jeder Mensch drauf zu greifen kann und die Polizei die Menschen
dort nicht ausfindig machen kann?

FlngLnhrt  21.12.2016, 16:36
@AusHamm

Auch dort können die Personen identifiziert werden. Nur dass unsere Polizei dazu leider nicht umbedingt ausreichende Ressourcen zur Verfügung hat.

Es is schlecht weil man kann halt alles hochladen und wenn man dann noch anonym ist kann man illegale sachen hochladen ohne das man dafür erwischt wird

Es ist eine Qual, nicht nur für die Augen, sondern auch für den Kopf. Am schlimmsten ist ist dieses schlechte Deutsch.

Anonymität ist eine Illusion.

AusHamm
Fragesteller

Ja klar im öffentlichen Internet kann es jeder sehen und die pOlizei findet denjenigen sofort.Aber was ist mit dem Dark und Deepweb wo eben nicht jeder Mensch drauf zu greifen kann und die Polizei die Menschen dort nicht ausfindig machen kann?

Mojoi  21.12.2016, 16:35
@AusHamm

Im sog. "Darkweb" ist es aufwändiger, jemnden zu identifizieren. Aber nicht unmöglich.