Ist es gut gegen ältere leute sparring zu machen?

2 Antworten

Hau deinen älteren Gegner doch einfach mit der Schlaghärte zurück, die dich auch trifft. Wenn er etwas anderes von dir will, muss er vorher mit dir reden. Mit anderen Worten: Er darf von dir schon so einiges kassieren.

Und wenn du etwas mehr Gentleman sein willst, dann bemühe dich tendenziell, deinen älteren Gegner nicht möglichst hart, sondern möglichst oft zu treffen. Aber feuere bloß keine soften Schläge ab!

Übriggens: Sowohl von älteren als auch von weiblichen Gegnern hört man gelegentlich, dass sie sich diskriminiert fühlen, wenn sie im Sparring geschont werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sparring ist auch nicht dazu da, so hart zu zuschlagen, sodass du kotzt, sondern um zu trainieren. Es kann nicht schaden ein paar etwas dollere Hiebe abzukriegen. Zum einen merkt man dadurch dass man nicht aus Glas ist. Zum anderen erlangt man dadurch eben Erfahrung und eine gewisse Toleranz. Aber sobald aus Sparring ein brutaler Kampf wird, sollte man stoppen und mit seinem Partner sprechen, dass man das ganze mal ein paar Gänge zurückfahren will. Und sowas ist keine Schwäche.