Ist es gut, beim Ohrlochstechen einen Edding zu verwenden?

3 Antworten

  1. Ein Piercer sollte niemals schießen, sondern stechen.
  2. Das ist ein extra Hautverträglicher Stift. Könnte aber auch ein Edding gewesen sein, wenn der Piercer schießt...

Das war kein Piercer - der hätte dir keine Ohrlöcher geschossen sondern nur gestochen.

Zudem hätte ein richtiger Piercer einen sterilen Stift oder einen einzeln verpackten Zahnstocher und etwas spezielle Tinte genommen und keinen unsterilen Stift - egal ob Edding oder sonstwas.

Falls es ein normaler Edding war, kann das mit etwas Pech auch ein tätowiertes Ohrloch ergeben... oO

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Sternchen854
Beitragsersteller

Dann komme ich wohl nächstes Mal lieber nach Dortmund :) vielen Dank, hätte ich nicht gedacht, obwohl ich mittlerweile beruhigt bin und mir sicher bin dass es kein normaler Edding war.
Liebe Grüße

Guteantwort729  19.04.2023, 20:47

Dazu dann mal eine Frage: Mein Piercer meinte einen sterilen Stift gibt es nicht. Sobald man ihn einmal benutzt zum markieren, ist er ja nicht mehr steril und damit ist es trotzdem unhygienisch zu arbeiten. Er nutzt daher Zahnstocher und Tinte zum markieren.

Was genau meinst du denn jetzt mit einem sterilem Stift?

W00dp3ckr  19.04.2023, 22:05
@Guteantwort729

Piercing-Stifte zum Anzeichnen enthalten Desi. Aber da ist es halt auch immer die Frage, ob man das riskieren will. Mein Piercer gibt den Stift immer mit. Jede(r) Kund:in wird mit neuem Stift angezeichnet.

needlewitch  20.04.2023, 10:42
@Guteantwort729

Natürlich ist so ein Stift nicht mehr steril wenn man ihn ausgepackt und einmal benutzt hat. Peinlich wenn ein Piercer behauptet es gäbe sowas nicht, sterile Stifte gibt es in jedem Supplyshop. https://www.killerinktattoo.de/viscot-sterile-chirurgische-hautstifte

Es ist natürlich kein Desinfektionmittel in den Stiften enthalten, das sind ganz einfach Einwegartikel und man darf die nur einmal benutzen.

Jeder normale Piercer gibt den Stift daher mit oder benutzt Zahnstocher und Tinte da das erheblich umweltfreundlicher ist.

Guteantwort729  21.04.2023, 21:47
@needlewitch

Du Widersprichst dir il ersten Satz selbst! Verlasse mich daher besser auf die andere Antwort

needlewitch  22.04.2023, 11:45
@Guteantwort729

Du solltest nochmal gründlicher lesen, ich wiederspreche mir kein bißchen.

Selbstverständlich gibt es sterile Stifte zum Anzeichnen im Piercing- oder Tattoostudio. Die dürfen kein Desinfektionsmittel enthalten und würden auch nicht steril wenn da Desinfektionsmittel drin wäre da ein Desinfektionsmittel nicht sterilisieren kann.

Und wie bei allen anderen steril verpackten Dingen ist es mit der Sterilität vorbei wenn man die Dinge ausgepackt und benutzt hat - deswegen sind solche Stifte genauso wie beispielsweise Nadeln steril bis zur Benutzung und natürlich Einwegprodukte.

Man verwechsele niemals "steril" mit "desinfiziert"...

Guteantwort729  22.04.2023, 15:40
@needlewitch

Ich weiß was steril und desinfiziert heißt.

Du widersprichst dir trotzdem. Lies besser nochmal meinen und deinen Kommentar durch!

Trotzdem Danke

Gibt von Edding auch Skinmarker, die sind extra zum Gebrauch auf Haut gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

W00dp3ckr  19.04.2023, 16:26

Guckema, das wusste ich gar nicht.