Ist es gesundheitsschädlich Dosen im Kühlschrank auf zu bewahren?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hatte mal einen Grund, die Reaktion zwischen Inhalt, Luftsauerstoff und Material. hat aber nichts mit Kühlschrank oder nicht zu tun. Heutzutage sind die Dosen innen beschichtet, so dass der Inhalt nicht mit dem Metall in Kontakt kommt. Deshalb ist das nicht mehr problematisch.

Schoggi1
Beitragsersteller

Daaanke :-)

So aktuelles Beispiel, Dose gebackene Bohnen von Kaufland. Dose Metall aber mit Beschichtung. Trotzdem steht hinten extra drauf: Nach dem Öffnen in einem nicht metallischen Gefäß im Kühlschrank lagern und zügig verbrauchen.

Die raten also immer noch keine offenen Metalldosen im Kühlschrank zu lagern.

Es ist völlig ungefährlich Dosen im Kühlschrank aufzubewahren, jedoch muss man das auch gar nicht. Es reicht wenn sie in einem Schrank bei normaler Temperatur lagern.

Schoggi1
Beitragsersteller

Ich meine schon geöffnete Dosen, hab ich vergessen hin zu schreiben

Also wenn jemand wegen einer Dose aus dem Kühlschrank sterben sollte, egal wann, dann spiele ich drei Tage lang für dich den Diener.

dosen brauch man nicht im kühlschrank aufbewahren, aber es ist nicht schädlich!! die regel sagt, dass man offene dosen nicht im kühlschrank aufbewahren sollte. das ist richtig, wenn sie von innen nicht beschichtet sind. dann können sie oxiedieren; und dann ist es schädlich. wenn sie von innen weis sind ist alles ok und du kannst sie auch ein paar tage im kühlschrank aufbewahren.