Ist es gemein, wen dein Freund/Freundin sagt, dass an gelbe Zähne hat?

11 Antworten

Nein, man sollte im Gegenteil dankbar dafür sein, sich nebenbei fragen, wieso man das nicht selbst erkannt hat, wenn man sich jeden morgen im Spiegel sieht und schleunigst beim Zahnarzt um einen Termin für eine Professionelle Zahnreinigung bitten.

Gelbe Zähne entstehen neben mangelnder Zahnhygiene auch, wenn man viel Kaffee, Rotwein, Scharztee etc. vor allem direkt nach dem Zähneputzen trinkt, weil man durch das Zähneputzen eine natürliche fluide Schutzschicht der Zähne wegputzt, die sich erst nach 1-2 Stunden wieder bildet. Während dieser Zeit also Nahrungsaufnahme oder Getränke (außer Wasser/Mineralwasser) vermeiden.

Gelbe Zähne können auch durch den Gebrauch von Weiß-Zahnpasten entstehen, weil die eine hohe Abrasion beinhalten und mit der Zeit den Zahnschmelz wegputzen/-schmirgeln, wodurch das gelbe Dentin sichtbarer wird.

Die natürliche Zahnfarbe eines Menschen ist gelblich und das zählt auch für die allerhellste natürliche Zahnfarbe und die ist elfenbeinfarblich.

Weiße Zähne sind falsch und hier wurde künstlich nachgeholfen. Viele lassen sich manipulieren durch Werbung, social Media, etc. und glauben, dass weiße Zähne natürlich und ein Zeichen für saubere Zähne sind.

Wenn Zähne verstärkt gelb sind, dann liegt es an einer Verfärbung durch Rauchen und diverse Lebensmittel. Wenn man seine Zähne nicht brav putzt, dann trifft es auch zu.

gemein nicht -

ein wenig taktlos vielleicht - das kommt aber darauf an, um welche Freundschaft es sich handelt - innerhalb einer langjährigen und ehrlichen Freundschaft ist das OK - bei einer flüchtigen Freundschaft interessiert es mich eigentlich nicht

Es kommt auf die Art und Weise an, wie Kritik geäußert wird. Außerdem ist die Frage, ob es mangelnde Hygiene oder Krankheit ist, die zu verfärbten Zähnen geführt hat.

Ist es mangelnde Hygiene kann man herausfinden, warum die Person es sich nicht wert ist, sich selbst zu pflegen. Das kann wiederum auch psychosomatische Hintergründe haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – NLP Practitioner

Wenn besagter Gelbzahn dich fragt "hey, findest du ich habe gelbe Zähne?", dann ist es nicht gemein wenn man diese Frage bejaht.

Wenn die Zahnfarbe überhaupt kein Gesprächsthema ist, um man einfach so mitteilt "hey, du hast aber gelbe Zähne", dann ja, dann ist es sehr unhöflich.