Ist es Gefährlich,wenn das Auge, mit einem Blatt Papier leicht geschnitten wurde?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Kommt drauf an 50%
Ja 30%
Nein 10%
Was anderes 10%
verreisterNutzer  16.10.2020, 12:54

Ja ins Auge rein oder nur ins Augenlid? Das spielt schon eine Rolle.

Ok12121212121
Beitragsersteller

Ans Auge vorbeigestrichen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt drauf an

Potentiell gefährlich ist es. Deinen Fall würde ich aber als unproblematisch bezeichnen.

Was anderes

Leichte oberflächliche Verletzungen bergen immer die Gefahr, dass mit den Fingern in das Auge Bakterien gerieben werden. Zu sehen an einer zarten Rötung der Bindehaut mit gelbem Sekret.

Eine Hornhautverletzung des Auges wäre sehr schmerzhaft, und Du könntest das Augenlid nicht mehr öffnen. Hier muss dann der Augenarzt helfen.

Ok12121212121
Beitragsersteller

Falls es passieren sollte. Danke

Ja

Ist meiner Frau auch einmal passiert. Sicherheitshalber zum Augenartzt oder in die Augenklinik (ambulant). Gab dann auch nur eine Salbe, aber man ist beruhigt.

Hinweis: Der Erfinder der Blindenschrift hatte einen Angelunfall...

Ans Auge vorbeigestrichen

Wenn du dir in die Haut geschnitten hast, sollte da gar nix passieren. Ich würde es einfach desinfizieren und fertig.

Ok12121212121
Beitragsersteller

Das Auge desinfizieren????

Habe ich richtig gehört?😂

verreisterNutzer  16.10.2020, 12:58
@Ok12121212121

Wenn du dir in die Haut geschnitten hast

Haut kann man desinfizieren, ja :) Die Rede ist ja nicht vom Augapfel, so wie ich das gelesen habe.

verreisterNutzer  16.10.2020, 12:59
@Ok12121212121

du hast geschrieben "halt vorne" und "ans Auge vorbeigestrichen". Darunter verstehe ich, dass es sich nicht um den Augapfel handelt.

verreisterNutzer  16.10.2020, 13:01
@Ok12121212121

Danke. Das ist eine Antwort, mit der ich was anfangen kann. Nicht so halbe Sätze und Wörter.

Fremdkörper auf dem Auge/unter dem Lid, Kratzer an der Augenoberfläche

Sie haben einen Fremdkörper auf dem Auge oder wurden gekratzt?

Können Sie bei Ihrer Verletzung unterscheiden zwischen "am Auge" (Hornhaut/Bindehaut) und "im Auge" (tiefer als Oberfläche) und würden Sie sagen, Ihre Verletzung liegt nicht im Auge? Fremdkörper oder leichtere Kratzer auf Horn- und Bindehaut sowie unter dem Augenlid sind, im Gegensatz zu Schnitten, häufiger anzutreffen, z.B. durch Späne beim Schleifen, Ast beim Spaziergang, Fingernagel des Kleinkindes etc.. Manchmal sind sie auch, so wie ein Schnitt, mit großen Schmerzen verbunden und deshalb nicht von einer tiefen Verletzung zu unterscheiden.

Handlung: Spülen Sie bei Fremdkörpern das Auge mit Wasser und vermeiden Sie starkes Reiben! Befindet sich der Fremdkörper unter den Lidern (z.B. das obere), schauen Sie nach unten oder umgekehrt. Fassen Sie das betroffene Lid an den Wimpern und stülpen Sie es vorsichtig nach außen um. Versuchen Sie dann einen Q-Tip am Lid abzurollen und so den Fremdkörper zu entfernen. Kann der Fremdkörper dadurch nicht entfernt werden oder wurden sie gekratzt und empfinden weiterhin anhaltenden Schmerz, suchen Sie unbedingt einen Augenarzt oder ein Krankenhaus zur Untersuchung der Verwundung und ihrer Tiefe auf. Hier erhalten Sie schmerzstillende und entzündungshemmenden Tropfen oder Salben.

Quelle dazu: https://www.augenklinik.de/patient/notfall-informationen.html

Nunuhueper  16.10.2020, 13:03

Jeder Schnitt "am" Auge darf nie desinfiziert werden ( Vorsicht : Alkohol!)!