Ist es gefährlich, wenn Reste von Spühlmaschinentabs im Spühlmaschine übrig bleiben?

7 Antworten

Gefährlich?

Es hat dann bestimmt auch Reste am Geschirr.

Also wenn das bei mir mal passiert, wasche ich das ganze Proramm nochmal durch, nehme aber den Rest raus und tu Pulver rein, ins Pulverfach, Tabs sollte man in den Besteckkorb legen, sonst wird er nicht richtig aufgelöst. Nicht jeden Spüma ist für Tabs geeignet, wie gesagt, ich benutze immer Pulver, weil die Tabs bei Meiner nie ganz aufgelöst werden! L.G.Elizza

Wenn Du drauf stehst, dass Du das Zeug dann auch auf Deinem Geschirr und Besteck hast und mitisst, dann ist das schon okay.

Ansonsten machst Du wohl was falsch, wenn sich die Tabs nicht auflösen. Unter Umständen ist die Temperatur des Spülprogrammes zu gering eingestellt. Tabs lösen sich erst ab einer gewissen Temperatur richtig auf. Du musst auf der Packung nachlesen, für welchen Temperaturbereich die Tabs geeignet sind.

Dann hast du das Spülmittel auf deinem Geschirr. Die Frage ist warum Tabsreste übrigbleiben. Nimmst du vielleicht nur ein Kurzprogramm, dann kann das schon passieren. Ansonsten stimmt etwas mit deiner Spülmaschine nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Was heißt denn gefährlich. Es ist halt so, dass ggf. Deine Geschirr nicht sauber ist.

Wenn Du die Tabs direkt in den Besteck Korb und nicht in den dafür vorgesehenen Behälter gibst, solltest Du das mal ändern.

Ja, denn sie können die Zuleitungen verstopfen. Pulver ist für die Maschine besser, da es sich auflöst. Ich habe mit den Tabs meine Maschine kaputt gemacht und der Aufsteller von der Lieferfirma untersagte mir praktisch die Verwendung von Tabs.

HobbyTfz  15.01.2012, 12:32

Das soll ja sehr gesund sein wenn auf dem Geschirr Reste vom Reiniger zurückbleiben. Tabs können keine Maschine kaputt machen.

sushi1955  15.01.2012, 14:15
@HobbyTfz

Bei meiner war es aber so. Die Reste haben sich in dem Zulauf abgesetzt und die Maschine lief heiß. Der Kundendienst, der mich nicht über das Ohr hauen wollte, hat diese Ursache festgestellt.

tetra13  15.01.2012, 16:49
@HobbyTfz

@HobbyTfz, das zeigt mir dass du überhaupt keine Ahnung davon hast, von wegen 30 Jahre Berufserfahrung, Pah...

HobbyTfz  15.01.2012, 17:23
@tetra13

Du glaubst also dass Spülmittelreste auf dem Geschirr nicht gesundheitsschädlich sind? Wenn Tabs eine Maschine schädigen dann ist die Maschine kein Qualitätsprodukt, sondern falsch konstruiert. Mir ist noch kein Gerät untergekommen dass durch Tabs einen Schaden erlitten hat. Aber vielleicht habe ich es mit Qualitätsgeräten zu tun.

tetra13  15.01.2012, 18:10
@HobbyTfz

Ich habe nie gesagt dass sie nicht gesundheitsschädlich sind, mein Kommentar bezog sich auf deine Aussage von wegen Tabs würden der Maschine nicht schaden, aber ich kann dir sagen: Genau das tun sie!!! Ich habe schon viele Leute erlebt bei denen die Wassertaschen durch die unzureichende Reinigungsleistung und Klebereste der Tabs in Verbindung mit den neumodischen "Bio", "Öko", oder sonstige Energiesparprogramme total verschlammt war bis sie irgendwann komplett zugesetzt war und ihren Geist aufgegeben hat. Bei Leuten die Tabs verwenden habe ich das noch nie erlebt.