Ist es gefährlich wenn man sich selbst Hypnotisiert?

6 Antworten

Nein, ist ungefährlich.

Selbsthypnose kannst Du Dir als einen total entspannten Zustand vorstellen, bei dem Du aber das Drumherum immer noch mitbekommst.

Allerdings ist es ganz gut, wenn Du jemanden hast, der Dir Selbsthypnose beibringt und sich selbst auch damit auskennt.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein,

tatsächlich machst du "Selbsthypnose" mehrfach täglich unbewusst.

Sicher hast du dich schon mal auf etwas so konzentriert (fokussiert), dass du alles um dich herum vergessen hast. (Gutes Buch, Film, Arbeit, was weiß ich) Irgendwer suchte und rief dich, aber du hast "nix mehr gehört, gesehen, gerochen".

Da warst du dann in Trance, oder eben in Selbsthypnose. Nur meint Hypnose eigentlich, das man sich selbst oder das andere Suggestionen geben.

😇 Damit komme ich aber zu einer doch tatsächlich vorhandenen "Grosssen Gefahrrr!". 😇

Bei einer Ausbildung zum Autogenen Training übten wir die Vertiefung der Trance. Derweil zog eine Stubenfliege ihre Bahnen und setzte sich bei dieser Übung auf die Stirn eines Kommilitonen. Und dieser stellte sich erschrocken vor, die "böse, böse Fliege" würde ihn jetzt beißen....

Als der Übungsleiter die Übung beendete, stellten wir überrascht bei unserem Kommilitonen einen etwa 2 € großen geschwollenen Fletschen auf der Stirn fest, als habe ihn eine Bremse gebissen. Er erzählte, die böse Fliege habe ihn verletzt, worauf der Übungsleiter zu lachen begann. Wir fingen darauf die Fliege und stellten sicher, dass es sich tatsächlich um eine Stubenfliege handelte. Und diese speien eine Flüssigkeit aus, die das Futter außerhalb des Körpers vor verdaut und saugen dieses dann auf. Sie wäre also gar nicht in der Lage gewesen zu beißen.

Der Übungsleiter ordnete dann das Geschehnis der Macht des Unterbewussten in tiefer Trance zu. Und binnen einer Stunde zum Ende der Übung war der Fletschen dann auch verschwunden.

Fazit: Wirkliche Gefahren sind nicht zu erwarten. Sicher aber überraschende Erlebnisse wie Erkenntnisse....

kind regards

FA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Absolut, aber dazu muss mensch erst mal Hypnose an sich selbst beherrschen. 😉

Wenn es jemand macht der sich nicht damit auskennt ja