Ist es gefährlich wenn man eine Pfanne nicht richtig reinigt und sich am Pfannenboden Reste angesammelt haben?

Man Aber weiterhin Gerichte brät

9 Antworten

Das ist krebserregend, wenn du das da zu Staub verbrennst.

Kommt darauf an, wieviel davon an das Essen gerät und wie lange/oft du das machst.

Gesund ist anders!

Auf Dauer schon. Du stellst die Pfanne ja irgendwann ab und dann sammeln sich in diesen Resten eben Bakterien. Ich mache die Pfanne immer direkt sauber nachdem ich gekocht habe.

MyBluesSteal  10.03.2022, 00:58

Bakterien??? Die Pfanne wird bei jedem Gebrauch bei 250 Grad Hardcore keimfrei gemacht, die Bakterie die das aushält musst Du mir ers mal zeigen!!!

AlexaOnWave7  10.03.2022, 10:13
@MyBluesSteal

Wenn du von kochen bzw. abkochen sprichst dann hast du recht. Das tötet Bakterien ab. Aber doch nicht beim braten in der Pfanne.

Zum gesundheitsschädlichen Faktor kommt hinzu, dass durch Beläge in der Pfanne die Hitze der Herdplatte nicht mehr so gut durchdringt - was den Bratvorgang verzögern kann = höherer Energieverbrauch !

Ja, denn die Nahrungsreste verkokeln wodurch sich schädliches Acrylamid bilden kann. Nicht über zu bewerten, aber es muß ja nun auch nicht unbedingt sein.

Angebrannte Reste sollte man entfernen, eventuell Krebsgefahr. Sonst eigentlich nicht.