Ist es gefährlich wenn 200g Gegenstand von 2 Meter Höhe auf den Kopf fällt?

8 Antworten

Da passiert gar nichts.

Erstens ist die Wahrscheinlichkeit gerade dann darunter zu sein, wenn der abstürzt, sehr gering.

Zweitens liegst du ja nicht am Boden, sondern stehst. Und dann ist die Decke - je nach Körpergröße - nur noch 50-100cm entfernt.

Drittens sind zweihundert Gramm kein gefährliches oder gar tödliches Gewicht.

Das dübelt man hoch. Kleben ist keine wirklich gute Idee. Und, in Decken sind für gewöhnlich, bis auf Deckenlampen, keine Stromkabel verlegt. Und selbst das geht in einer gedachten Geraden, vom Lichtschalter hoch, zur Lampe. Strom wird für gewöhnlich 20 cm unter der Decke, geführt. Bestenfalls Fussbodenheizung, im Stock darüber, wäre vielleicht... Aber man nimmt ja auch keine 100 mm Schrauben, für ein 200 g Melderchen...

Das ist eine sehr schlechte Idee.

Rauchmelder sollen vor einem Brand warnen. Manche Klebstoffe werden bei Erwärmung weich, und wenn der Rauchmelder ausgerechnet dann von der Decke fällt, wenn es brennt, gibt es eine große Wahrscheinlichkeit, dass er beim Aufprall kaputt geht und seine eigentliche Funktion nicht erfüllen kann.

Was spricht denn dagegen den Rauchmelder ganz normal an die Decke zu schrauben?

Denkschulen
Beitragsersteller

Angst Stromkabel zu treffen.

Wenn es schon ultra heiß am Rauchmelder ist und er vorher nicht gewarnt hat, ist es schon zu spät, oder?

easylife2  30.06.2024, 16:02
@Denkschulen

Rauchmelder sollten sowieso nicht direkt neben Lampen installiert werden. Wenn du diagonal von der Deckenleuchte weggehst, ist es sehr unwahrscheinlich das Kabel zu treffen (die verlaufen üblicherweise senkrecht von den Wänden weg). Ansonsten gibt es für wenig Geld auch Kabelsuchgeräte, die Bbilligvariante ist eine Handyapp, die Magnetfelder aufspüren kann.

Hitze: steigt auf. An der Decke wird es daher schnell am wärmsten, insofern kann es genau dort schon recht früh so warm werden, dass der Rauchmelder runterfällt.

Sterben wirst du daran nicht - ist halt blöd.

Aber als Tipp: ich würde den Melder nicht direkt ankleben, sondern eine Magnetplatte ankleben (gibts in Discountern, Baumärkten, Big 'A'9 und den Melder magnetisch drauf befestigen. Kostet wenig, aber zum Batteriewecheln musst du nicht auf die Leiter, sondern machst es auf dem Sofa.

Das ist so als würde ein 1,80m Mann zwei Tafeln Schokolade über seinem Kopf halten und auf dich fallen lassen, während du am Boden liegst.

Gefährlich ist das also nicht. Kann aber natürlich etwas weh tun je nach Material und Form.