Blattgold kleben mit normalkleber?

2 Antworten

Dann hält es nicht gut. Dieser Untergrundlack ist zwar teuer, aber er ist wirklich ergiebig und du hast lange was davon. Wenn ich Sachen vegolde benutze ich nur den dafür vorgesehenen Lack, und es hält einwandfrei wenn du nach Anleitung vorgehst (also erst einpinseln, dann warten, nach einiger Zeit die Blätter drauflegen und leicht andrücken).

Für Blattgold verwendet man sogenanntes Anlegeöl. (Kann man im Internet googeln und bestellen) auf dem Anlegeöl steht eine Trocknungszeit welche man nach dem einpinseln der zu vergoldenden Fläche abwarten muss. Die Oberfläche ist dann ganz bappig (wie Honig). Das Blattgold dann vorsichtig mit einer Pinzette auflegen und mit einem weichen Pinsel aufdrücken. Gibt aber auch gute Anleitungen im Internet bzw. bei den Schwabachern Blattgoldherstellern.