Ist es gefährlich die Pille danach zu nehmen, wenn man das Faktor 5 leiden hat?

3 Antworten

Nach persönlichen Erfahrungen das Schlimmste, was du tun kannst. Trotz Beratung vom Facharzt. Diese Art genetischer Defekt ist noch gar nicht soo erforscht, das man alle Risiken und Gefahren kennt. Wir hier in der Familie haben es alle und wie sind eine Menge Menschen. Es gibt viel bessere Alternativen wie zum Beispiel eine Kupferspirale ganz ohne Hormone, sogar bei Jugendlichen absolut kein Problem, und verhütet mehrere Jahre, ohne das man sich weiter drum kümmern muss. Unter 18 übernimmt die KK den größten Teil der Kosten, aber Faktor 5 muss nachgewiesen sein. Ansonsten Kondome, schützen auch super und nicht nur vor Schwangerschaft sondern gleich auch noch vor unerwünschten Krankheiten.

Ach, und das Ärzte oft keine Ahnung haben davon zeigt doch schon die Tatsache, das ich, als ich schwanger war, nicht entbinden konnte, wo ich wollte. Ich würde abgelehnt mit der Begründung, das man Angst hätte, ich könnte aufgrund von Faktor 5 im Falle eines Kaiserschnitts im Op verbluten...was für ein Schwachsinn, das Blut ist ja zu dick und gerinnt schneller mit dieser Mutation...die dachten allen Ernstes genau das Gegenteil. Ich kann jetzt noch eine Menge von unseren Erfahrungen erzählen, aber ich hoffe, das hier reicht um aufzuzeigen, dass die Krankheit viel zu unbekannt ist, als das Ärzte da eine korrekte Beratung abgeben können...ich natürlich auch nicht, aber in diesem Fall weiß ich erfahrungsgemäß eben doch Bescheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Präparate sind bei Faktor 5 leiden Mutation nicht empfohlen, können aber unter Abwägung des individuellen Risikos eingenommen werden.

Der Einzelfall muss mit einem Arzt besprochen werden.

Es ist so oder so extrem ungesund. Allerdings steigt die Thrombosegefahr dadurch nicht.

Maxxismo  20.08.2019, 09:38

Das stimmt beides nicht.

AnglerAut  20.08.2019, 09:54
@Maxxismo

Wenn du mir widersprechen willst, dann nenne Quellen. Wenn du keine hast, dann schreib deine eigene Antwort, denn meine ist richtig …

Night99
Beitragsersteller

Was denkst du denn was richtig ist? @maxxismo

Maxxismo  20.08.2019, 11:36
@Night99

Für “extrem ungesund“ existieren keine Quellen und bei sämtlichen Thrombophilien sind die Präparate nicht empfohlen. Siehe Fachinformation.