Ist es gefährlich bei Gewitter über WLAN im Netz zu surfen?

5 Antworten

Wenn der Blitz einschlägt oder es zur Überspannung kommt, gehen lediglich alle Geräte kaputt, die am Stromkreis angeschlossen sind. Die Ladung dringt über die elektrischen Leitungen weiter ein und zerstört durch Überspannung die Elektrik.
Der Großteil der Geräte ist danach nicht mehr nutzbar. Lampen brennen durch und Kurzschlüsse. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar da, aber mitten in der Stadt gering.

Im Akkubetrieb, also nicht abhängig von Strom, passiert rein gar nichts!

Man kann bei Gewitter auch duschen gehen. Dabei gibt es eigentlich nur einen Punkt zu beachten: Die Ausführung der Wasser- und Elektroinstallation.

- In einem modernen Wohngebäude sind die Wasserrohre aus Kunststoff. Sie leiten elektrischen Strom und somit auch den Blitz nicht.
- In älteren Gebäuden sind im Bereich der Bäder alle metallenen Einrichtungen wie z.B. Wasserleitungen und die Badewanne miteinander elektrisch verbunden und an den Haupt-Erdungsanschluss angeschlossen. Wenn diese Verbindungen vollständig und dauerhaft haltbar ausgeführt wurden, ist die Benutzung von Dusche oder Badewanne während eines Gewitters ungefährlich

Falls das auch noch ungeklärt war.

wenn der Blitz einschlägt gelangt diese enorm erhöhte Spannung in das Stromnetz des Hauses, in das Modem und wird über das WLAN°!° auf dein Laptop und schließlich auf deinen ganzen Körper übertragen. Daraufhin findet so ein Effekt statt und dein Körper wird in kleinst mögliche elektromagnetische Teilchen aufgespalten und in die TRON_Welt des Computers transformiert wo du nun Zeit deines nun unendlichen digitalen Lebens gegen irgendwelche Bottprogramme verschiedenste Spielchen bestreiten musst. Deswegen muss ich sagen, ja, es kann gefährlich werden bei Blitz und Donner am Laptop zu sitzen. Kann aber auch sein dass nur das Modem ausfällt, bin mir da nicht so sicher.

Nein, das macht nichts

das kan gefärlich sein zb weil ein blitz eine überspaung am pc bzw lapptop auslöst.

GundalfLangbart
Beitragsersteller

Im Akkubetrieb? Wie soll das funktionieren?

Nein, ist es nicht. Allerdings sollte der Laptop dann vom Netzbetrieb genommen werden