Ist es für eine Person besser, eine breite Wissensbasis oder eine tiefe Wissensbasis zu haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie muss breit UND tief sein.

hirni887  23.12.2022, 18:55

Gut - unterhalten wir uns über Plattentektonik.

Sterntaler927  24.12.2022, 20:06
@hirni887

Warum auch nicht? Da die Frage aber nicht allein an mich gerichtet sondern eine generelle ist, habe ich auch generell geantwortet.

" Breit" bedeutet nicht gleichsam "allumfassend". - Unterhalten wir uns doch mal über die deutsche Sprache... Entspannte Feiertage wünsche ich Dir! 🥂🥂🥂🥂🥂

hirni887  24.12.2022, 20:55
@Sterntaler927

Danke, Dir auch, wenn Du Wert darauf legst.

Zur Deutschen Sprache - sie ist eine Kunstsprache - jetzt Du.

Ich glaube nicht das es Menschen gibt die grundsätzlich nur ein breites oberflächliches Wissen haben ohne über spezielle Dinge ein tieferes Wissen zu haben.

Fällt mir schwer eine Frage zu beantworten die unrealistisch ist das es so jemanden vermutlich nicht gibt.

Das Gegenteil, jemand der nur über eine Sache tieferes Wissen hat ist schon realistischer, aber ich bezweifle das so jemand nicht zumindest die grundlegendsten Dinge im sonstigen Alltag weis.

Ein tibetischer Mönch der keine Medien kennt und nur tag ein tag aus die tausenden Weisheiten liest wird wohl auch etwas anderes Wissen, über einfache Landwirtschaft über soziale Umgangsformen und wohl auch über die Geschichte und politik seines Landes, wenn auch nur wenig aber einen groben Überblick wird auch der haben.

Es muss eine gute Mischung aus beidem sein.

Breite

Eine breite Wissensbasis ist besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung