Ist es für ein paar durchschnittliche Jugendliche (15/16) möglich, in 2 Tagen 300 Kilometer mit dem Fahrrad zu fahren?

Hier auch nochmal der Höhengraph und sonstige Infos der ganzen Geschichte.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist machbar. Wenn auch ambitioniert. Hängt auch vom Gelände ab. Man sollte vielleicht vorher ein paar Tagestouren absolvieren von so 50-70 km, dann bekommt man ein Gefühl und trainiert die erforderliche Ausdauer.

Wenn man allerdings entspannt radeln will, dann sollten 100 km/Tag eigentlich auch reichen. Man will ja auch was erleben und nicht nur pausenlos strampeln.

TheLuisinator
Beitragsersteller

Ich habe die Frage nochmal mit weiteren Infos ergänzt, falls das hilft.

cas65  24.04.2023, 17:46
@TheLuisinator

Das sieht recht hügelig aus. Da würde ich wohl doch kürzere Tagesziele empfehlen. Hängt halt davon ab, welche Technik da ist und wie fit die Teilnehmer sind.

TheLuisinator
Beitragsersteller
@cas65

Vor kurzem sind wir eine ziemlich hügelige Strecke um die 70 Kilometer gefahren, da hatten wir eigentlich keine Probleme. Wir haben jedoch so wenig Erfahrung dass ich nicht einmal weiß was mit Technik gemeint ist und was fit heißt, wenn man das ins Verhältnis setzt.

cas65  24.04.2023, 18:19
@TheLuisinator

Technik - was für Räder. Manche haben noch alte ohne Gangschaltung z.B. Das ist dann schwerer als mit. 70 km ist schon ganz gut - wie lange habt ihr gebraucht? Aber wenn danach noch alle soweit munter waren, dann schaffen sie vielleicht auch die doppelte Distanz. Aber - warum hetzen...

TheLuisinator
Beitragsersteller
@cas65

Wir haben um die 2,5 bis 3 Stunden gebraucht. Räder haben Gangschaltung, bei mir persönlich sind es 3 Gänge vorne und 8 hinten und bei den anderen ist es wahrscheinlich nicht viel anders.

cas65  24.04.2023, 18:33
@TheLuisinator

Dann sollte das über den Tag verteilt kein Problem sein mit 150 km.

TheLuisinator
Beitragsersteller
@cas65

Cui honorem, honorem, danke für deine Antwort. :)

Das ganze ist absolut machbar - 150km sind hart aber gehen. Bin um die 15und fahre Rennrad hab das ganze vor ungefähr einem Jahr (Sommerferien) mit einem Kumpel gemacht. Der erste Tag wird allerdings sehr hart, da du aus der Steigung überhaupt nicht mehr rauskommst. Ist es möglich die Strecke "andersrum" zu fahren?

Woher ich das weiß:Hobby

kommt auf die art von strecke an und wie eure ausrüstung aussieht und evtl auch gewicht.

150km am Tag ist schon relativ viel und dazu kommt ja noch dass ihr ja nicht 24 stunden am tag fahren könnt

aber falls ihr fit genug seid würde ich es machen und falls die zeit nicht reicht es auf 3 tage aufteilen

TheLuisinator
Beitragsersteller

Ich habe die Frage nochmal mit weiteren Infos ergänzt, falls das hilft. Mit der Ausrüstung sieht es eher mau aus, normale Mountainbikes und Alltagskleidung.