Ist es für die Pubertät zu spät?

4 Antworten

Du hast deinen Körper nicht zerstört, aber du hast mit Sicherheit deine Pubertätsentwicklung gestört und sozusagen unterbrochen.

An deiner Stelle würde ich mit deinen behandelnden Ärzten reden und fragen, ob sie dich zu einem Hormonspezialisten (Endokrinologen) überweisen können, um eventuelle hormonelle Folgen der Magersucht zu behandeln.

Dein Körper hat auf die starke Unterernährung damit reagiert, dass er alles zurückgefahren hat, um nur zu überleben. Für deine körperliche Entwicklung war da einfach keine Energie mehr vorhanden.

Wie schnell das ggf. nachgeholt wird oder ob es dadurch bleibende Schäden gab, musst du mit deinem Arzt besprechen. Das hängt von deiner besonderen Situation ab, und das können wir hier nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war auch mal in deinem Alter.

Das solltest du mit deinen behandelnden Ärzten besprechen.

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Bei solchen Sachen ist es am besten mit einem Artzt zu reden aber wegen des Untergewichtes wird sowas leider erzeugt. Wenn du es schaffen würdest das mittlere normalgewicht zubekommen solltest du aber mit 15 vielleicht noch wachsen Können Manche Leute hören aber zb auch mit 13 auf Zuwächse während andere mit 17 erst richtig anfangen. Aber wie gesagt am besten ist es wirklich einen Arzt zu fragen.