Ist es für Christen angebracht die Leute vor der Hölle zu warnen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, besser nicht 69%
Ja, soll man 31%

10 Antworten

Erkläre bitte mal, was Du unter "Die Hölle" verstehst. Ich befürchte, daß "die Hölle" ein zu abstrakter Begriff ist, um pauschal davor zu warnen.

Das ist so, wie mit dem Klimawandel. Davor wird bereits seit mehreren Jahrzehnten gewarnt und trotzdem steigt der CO2-Ausstoß von Jahr zu Jahr, zusätzlich dazu kommen weitere klimarelevante Gase wie Methan und Lachgas. Trotzdem sind die Werbung und Straßen voll von PS-Monstern mit immer schwereren Fahrzeuggewichten.

Man sollte besser versuchen, kleinere Teilaspekte zu verbessern und Andere zur Nachahmung anregen.

Was unterscheidet Himmel und Hölle?
Eine kleine Geschichte:
Eine Seele kommt ans "Himmelstor" und kann weder eindeutig der Hölle oder dem Himmel zugeordnet werden. Diese Seele bekommt die Möglichkeit zur Wahl. Man geht in die Hölle und sieht Leute an einem üppig gedeckten Tisch sitzen, die feinsten Speisen auf den Tellern. Ihr Besteck besteht aus extrem langen Gabeln, Messern und Löffeln, mit dem sie versuchen zu essen und hungrig bleiben. Im Himmel ein Schmausen und feiern am exakt gleich ausgestatteten Tisch! Der Unterschied ist nur, daß Jeder seinen Gegenüber füttert!

Faziot: Manchmal kann es mit gegenseitiger Hilfe sehr einfach sein, die Hölle in den Himmel zu verwandeln. Kooperation ist gier das Zauberwort!

Nein, besser nicht

Der Letzte, der mit mit "Bekehre dich oder brenne" missionierte, bekam das gesundheitlich gar nicht gut.

Ich würde es jeder Zeit wieder tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

Ja, aus Liebe zum Nächsten. Da es aber keine Hölle gibt, sollte man auch darüber aufklären. Vorausgesetzt, Menschen die Wahrheit an. - 1.Korinther 2:14

Das kommt auf die Situation an. Grundsätzlich ist unser Ziel, den Weg zum Himmel zu verkünden - wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Ebenso wäre es falsch, die Existenz der Hölle zu leugnen, wenn man sieht, dass jemand in Gefahr ist. Man darf schon darauf hinweisen, was Sünde ist und wohin sie führen kann. Ansonsten wiegt man sich in falscher Sicherheit - das ist genau das, was der Zeitgeist will.

Ob ja oder nein - es richtet sich nach der Situation, in der jemand uns in ein Gespräch verwickelt oder gezielte Fragen stellt. Da gehört auch dazu, dass man das ewige Heil verfehlen kann und dies das größte Unglück ist.

Nein, besser nicht

Angst ist kein guter Ratgeber, von daher - nein.

Wer den Menschen Angst vor der Hölle macht, hat keine guten Argumente für seinen Glauben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.