Hat man in der Hölle körperliche Qualen?

Die Frage richtet sich an gläubige Menschen, bitte keine Antworten von Atheisten.

Ja, körperliche Qualen 60%
Nein, seelischen Schmerz/Reue 40%

10 Stimmen

6 Antworten

Nur mal so zum Nachdenken: Wenn es eine Hölle gibt, aus der es kein Entkommen geben soll, mal ganz abgesehen davon dass eine eventuelle weitere Existenz erst nach Eintritt des unwiderruflichen Hirntodes, wenn überhaupt eintreten würde, wie soll dann irgend jemand hier wissen und entsprechend antworten können, ob in dieser Hölle, sofern es diese überhaupt gibt, physischer oder seelischer Schmerz oder vielleicht auch beides zugefügt oder sonst irgendwie vermittelt wird?

Ich würde sagen beide, kommt drauf an was schlimmer für die bestimmte Person ist.

Manchen tut es gar nicht weh wenn man körperlichen Schmerz empfindet aber Schuldzuweisung schon.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein, seelischen Schmerz/Reue

Nachdem man nach dem Tod ja keinen Körper mehr hat, müssen es wohl Seelenqualen sein.

Im Judentum gibt es keine Hölle, doch das Gehinom, und davon wird berichtet, dass es die Seelen läutert. Allerdings nicht für die Ewigkeit noch nur auf begrenzte Zeit, bis die Seele dann erlöst zurück kehren darf.

ANDERS: Im Tod spürt, plant, denkt und wirkt der Mensch nichts mehr. Es gibt keine unsterbliche Seele, weil der Mensch eine Seele ist. - 1.Moses 2:7 und 3:6

Hm...

Als Mensch nicht mehr (Offb.20,15).

Als Geistwesen schon Offb.20,10).

Woher ich das weiß:Recherche