Ist es Fremdgehen, wenn der Partner es erlaubt?

8 Antworten

fremdgehen = eine Liebesbeziehung außerhalb der Ehe oder einer festen Partnerschaft haben

(Q: Duden)

Der Begriff ist somit nicht an die Kenntnis des Partners geknüpft, sondern vielmehr daran, dass Du überhaupt eine sexuelle Beziehung "nebenbei" führst.

Ich würde mich aber denen anschließen, die diesen Begriff nicht für eine solche offene Beziehung verwenden würden.

Nennt man sowas nicht eine offene Beziehung, wenn beide damit einverstanden sind, dass sie außerhalb der Beziehung andere Beziehungen haben können ?

Die Definition von Fremdgehen ist, dass man OHNE Wissen und Zustimmung des Partners romantischen oder sexuellen Kontakt mit anderen hat.

Also ist es KEIN Fremdgehen in einer offenen Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Tommyleinchen59  21.10.2023, 09:45

Und es ist immer noch fremdgehen! Man geht zu einer fremden Person.

Loka95  21.10.2023, 09:47
@Tommyleinchen59

Es ist völlig egal wie gut man die Person kennt. Und wie du der Definition entnehmen kannst, ist es KEIN Fremdgehen, sondern lediglich "außerehelicher" Sex.

Nein. Fremdgehen ist es (für meine Bgriffe) "nur" wenn es ohne das Mitwissen des "eigentlichen" Partners geschieht. Soll Leute geben denen das nichts ausmacht oder eben einfach "flexibel" sind/sein wollen.

Die einen sagen ja, die anderen Nein. Je nachdem wie man es definiert. Allerdings ist es nichts negatives.

Tommyleinchen59  21.10.2023, 09:44

Doch, das ist es sehr wohl!