Ist es falsch, sich in seine Fantasie-Welt zurückzuziehen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hoffe mal das das nicht falsch ist denn auch ich verziehe mich öfters in meine sogenannte traumwelt. manchen leuten hilft es halt auf ihre weise ihren stress vom alltag abzubauen. oder sich zurückzuiehen. manche betrachten das auch als flucht vor der realität... nun, aber eins weiß ich: solange du reale welt von traumwelt unterscheiden kannst ist alles in ordnung und auch überhaubt nicht schlimm :) ich hab ne frage an dich. hast du in deiner fantasy welt eigene charactere erschaffen? wenn ja soll man sich da angeblich nicht zu sehr reinsteigern, sich also nicht zu sejr an sie binden. weiß auch nicht genau warum n_n hoffentlich konnt ich dir helfen LG alesya

pumba666332
Beitragsersteller

ja, das habe ich ich bin nicht ich, die leute gibt es nicht die dort sind! ich nehme mir mein phantasie-ich als vorbild! falsch?

alesya  21.10.2011, 11:45
@pumba666332

also mir geht es da genauso wie dir nn und mir gehts Noch gut XD nn keine sorge. wie schon gesagt, solang man unterscheiden kann ist alles ok

Ich kenne das man fühlt sich zwar besser aber es ist nicht gut denn es besteht die Gefahr das man irgendwann nur noch in dieser Welt lebt und das ist nicht gut

Banansaft  17.10.2011, 19:53

es besteht die Gefahr das man irgendwann nur noch in dieser Welt lebt

wtf? Sry aber das ist jetzt schwachsinn!

ribrob  18.10.2011, 13:13
@Banansaft

Du bist wohl eher Schwachsinn sowas kann zur Krankheit werden frag mal deinen Arrtzt du eshek

Wie mehr man sich in eine Fantasiewelt zurückzieht, wie schwerer fällt es, in die Realität zurückzukehren und sich ihr zu stellen. Ausser du hast es finanziell nicht nötig, muss man sich aber früher oder später der Realität stellen, sonst ist man verloren. Wenn man mit der Realität nicht zugange kommt, muss man sich psychologische Hilfe suchen, das bringt wesentlich mehr, als sich irgendwo in einer Fantasiewelt zu verlieren.

ne das machen viele

wichtig ist nur das es dir gut geht

Du weißt ja schon warum du das tust - also hast du alles nötige verstanden um dein Problem anzugehen ;)

Denn wenn du halt ständig in deiner Fantasiewelt bist, verpasst du das hier und jetzt - ggf geht es dir dadurch noch schlechter und dadurch flüchtest du dich noch mehr in deien Fantasiewelt usw.

Sagen wir mal so: kruzfristig zur Pberbrückung von Einzelsituationen ist es sicherlich ok, aber es darf keinesfalls zum Dauerzustand werden.