Ist es falsch, sich in seine Fantasie-Welt zurückzuziehen?
Hallo :-) ich frage mich, ob es falsch ist, sich in seine Fantasie-Welt zurückzuziehen. Ich habe mich dabei erwischt, dass ich das immer öfter tue, jetzt auch schon untertags, nicht nur mehr am Abend. Ich tue das, wenn ich wieder einsam bin oder traurig. Ich kann dann auf Kommando in meine Welt im Kopf umschalten, dort ist alles anders, dort geht es mir besser und ich fühle mich auch besser. Ist das eine Lösung oder ist es komplett falsch, was ich da mache?
16 Antworten
ich hoffe mal das das nicht falsch ist denn auch ich verziehe mich öfters in meine sogenannte traumwelt. manchen leuten hilft es halt auf ihre weise ihren stress vom alltag abzubauen. oder sich zurückzuiehen. manche betrachten das auch als flucht vor der realität... nun, aber eins weiß ich: solange du reale welt von traumwelt unterscheiden kannst ist alles in ordnung und auch überhaubt nicht schlimm :) ich hab ne frage an dich. hast du in deiner fantasy welt eigene charactere erschaffen? wenn ja soll man sich da angeblich nicht zu sehr reinsteigern, sich also nicht zu sejr an sie binden. weiß auch nicht genau warum n_n hoffentlich konnt ich dir helfen LG alesya
also mir geht es da genauso wie dir nn und mir gehts Noch gut XD nn keine sorge. wie schon gesagt, solang man unterscheiden kann ist alles ok
Ich kenne das man fühlt sich zwar besser aber es ist nicht gut denn es besteht die Gefahr das man irgendwann nur noch in dieser Welt lebt und das ist nicht gut
es besteht die Gefahr das man irgendwann nur noch in dieser Welt lebt
wtf? Sry aber das ist jetzt schwachsinn!
Du bist wohl eher Schwachsinn sowas kann zur Krankheit werden frag mal deinen Arrtzt du eshek
Wie mehr man sich in eine Fantasiewelt zurückzieht, wie schwerer fällt es, in die Realität zurückzukehren und sich ihr zu stellen. Ausser du hast es finanziell nicht nötig, muss man sich aber früher oder später der Realität stellen, sonst ist man verloren. Wenn man mit der Realität nicht zugange kommt, muss man sich psychologische Hilfe suchen, das bringt wesentlich mehr, als sich irgendwo in einer Fantasiewelt zu verlieren.
ne das machen viele
wichtig ist nur das es dir gut geht
Du weißt ja schon warum du das tust - also hast du alles nötige verstanden um dein Problem anzugehen ;)
Denn wenn du halt ständig in deiner Fantasiewelt bist, verpasst du das hier und jetzt - ggf geht es dir dadurch noch schlechter und dadurch flüchtest du dich noch mehr in deien Fantasiewelt usw.
Sagen wir mal so: kruzfristig zur Pberbrückung von Einzelsituationen ist es sicherlich ok, aber es darf keinesfalls zum Dauerzustand werden.
ja, das habe ich ich bin nicht ich, die leute gibt es nicht die dort sind! ich nehme mir mein phantasie-ich als vorbild! falsch?