Ist es evolutionsbedingt, dass Frauen den Schweiß von Männern mögen?

6 Antworten

Männlicher Schweiß enthält Androsteron, was ein Nebenprodukt von Testosteron ist, und anscheinend anziehend auf Frauen wirken soll

Pheromone wie diese tragen vor allem im Tierreich dazu bei, einen Partner zu finden, bzw. anziehend für potenzielle Sexualpartner zu wirken

Schweiß riecht natürlich aber unangenehm, was den Effekt wahrscheinlich wieder annulliert

Der Körpergeruch einer Person an sich ist allerdings sehr wichtig bei der Partnerwahl, wenn auch unterbewusst hat unser individueller Geruch Einfluss darauf, wie andere Menschen uns wahrnehmen

Das jemand auf Schweißgeruch steht, ist wohl ziemlich selten. Keine Ahnung warum du denkst das Frauen es geil fänden, aber die Norm ist es nicht.

Allgemein der Körpergeruch (nicht Schweiß) riecht angenehm oder unangenehm, je nachdem ob man ähnliche oder sehr unterschiedliche Gene hat.

Wenn man schwanger ist oder hormonell verhütet, findet man das ähnliche Gene gut riechen, da es familiären Schutz für das Kind vermuten lässt. Wenn man fruchtbar ist, riechen eher sich unterscheidende Gene gut, da es einen Hinweis gibt auf einen weiten und damit gesunden Genpool.

Ich hoffe das ist verständlich erklärt.

Ja, im Schweiß befinden sich tatsächlich Pheromone, auf die das andere Geschlecht reagiert, aber eher unbewusst.

ja obwohl man offiziell so konsequent gegen Schweiß vorgeht, mit Deos, waschen etc. sind da Geruchsstoffe drin, mit denen man unterbewusst den anderen checken kann. Den "mag" man dann ggf. besonders gern und er kommt dann auch als passender Sexualpartner in Betracht.

Naja, wenn er nach Ziegenbock stinkt, dann wohl eher nicht🤣