Ist es euch wichtig wo ihr das Abitur absolviert (Gymnasium/Gemeinschaftsschule)?

3 Antworten

Nein, denn beides ist die gymnasiale Oberstufe mit dem Ziel der allgemeinen Hochschulreife, da ist es egal wo du es gemacht hast, da es die selben Anforderungen sind und es zentral gestellt wird

Also, alles was letztendlich zählt, um in eine Uni reinzukommen, ist der Abiturdurchschnitt.

In manchen speziellen Studiengängen und/oder Unis wird da mehr auf andere, von denen spezielle Tests, wertgelegt, oder auf das Bundesland aus dem du dein Abitur hast. Da müsstest du dann aber selber nachschauen.

In der Regel kommt es aber nur auf den Durchschnitt an.

Der einzige Grund warum es mir wichtig sein könnte wo ich mein Abitur her habe wäre dann noch die Möglichkeit etwas zu lernen was möglicherweise andere Schulen nicht lehren, um im Studium wegen der Arbeitsweise weniger, der sogar keine, Schwierigkeiten zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, Gesamtschule wäre mir lieber gewesen.