Ist es ethisch korrekt jemanden nicht zu fragen?

1 Antwort

Du fragst, ob es nicht ethisch unkorrekt wäre, eine Person nicht zu fragen? Die Formulierung klingt so, als wäre auch der Gedankengang zu verwurstelt.

Wenn du etwas mit der Person unternehmen möchtest, frage sie. Wenn nicht, dann nicht.

Du kannst nicht kontrollieren, wie sich eine Person fühlt. Weder negativ noch positiv. Ausgeschlossen kann sie sich auch fühlen, wenn du fragst, sie mitkommt, aber die Abweisung der anderen spürt.