Ist es erstaunlich dass die fdp bei den Erstwähler knapp vor den Grünen liegt?

7 Antworten

Die Jugend als Ganzes kann man nicht mit einer medial gehypten, laut schreienden Minderheit gleich setzen.

Tja. Das ist offenbar ein Aspekt, auf den die Grünen eine Antwort finden müssen.

Es gibt ja aber auch die 12-17, die bei fff aktiv sind und noch nicht wählen dürfen.

📯

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mich hat das FDP-Ergebnis der Erstwähler überrascht. Ich kann es mir nur so erklären, dass die FDP lautstark die Corona-Politik kritisiert hat und bei der Jugend auf offene Ohren gestoßen ist. Vielleicht sind sie ja auch dem gewollt gelockerten Auftreten von Lindner & Co. auf den Leim gegangen ("Canabislegalisierung" z. B.) oder legen eben besonderen Wert auf die Digitalisierung, die ja auch einer der Hauptprogrammpunkte der FDP war.

In gewisser Weise ist es erstaunlich, dass man der Frau Baerbock einige kleinere Dinge sehr übel genommen hat und bei Herrn Scholz die Sache mit der Mitwirkung bei den Cum-Ex-Geschäften und der Warburg Bank kaum Beachtung gefunden hat.

Ich meine, gewonnen hat keine Partei, sondern alle haben verloren, weil sie von 75 oder mehr Prozent der Wähler nicht gewählt wurden.

Demgegenüber scheinen mal wieder die Medien mittels ihrer psychologisch perfekt aufgebauten Berichterstattung die Wahlen gewonnen zu haben.

Hallo! Für mich ebenfalls völlig unverständlich, nach den Lindnerschen Auslassungen zu Forderungen junger Menschen nach mehr Klimaschutz. Das FDP Argument, der Fortschritt werde das Problem schon marktwirtschaftlich richten ist genau das uninformierte Geschwafel, das er den Jugendlichen vorwarf. Aber schon in meiner Generation gab es genug konservative Mitschüler, die lieber die Schulbank gedrückt hätten, als für ihre Zukunft zu demonstrieren. Grüße

Frank6188  27.09.2021, 16:31

Die konservativen Schulbankdrücker haben heute wahrscheinlich bessere Berufe als du. Ist mir genauso gegangen. Als junger Mensch denkt man manchmal man hätte das Rad erfunden und alle anderen sind blöd es zu erkennen. Der Fall liegt aber meist umgekehrt.

IwieAnders  27.09.2021, 16:49
@Frank6188

Hallo Frank! Um dich zu beruhigen: ich glaube nicht, dass viele Leute beruflich glücklicher sind als ich. Aber das stand ja auch nicht in der Frage. Und du wärst wahrscheinlich überrascht, wie oft junge Leute 'das Rad neu erfinden'. Fast so viele, wie alte Leute, die 'alternativlose Realpolitik' machen. Leider nur fast....

Frank6188  27.09.2021, 19:13
@IwieAnders

Das ich das nicht glaube, da früher den gleichen Irrweg eingeschlagen, hatte ich bereits geschrieben.